Citroën C5 PHEV und Ford Kuga PHEV im Test: Technische Daten
Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack | Ford Kuga 2.5 PHEV Vignale | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 12/2019 bis 05/2023 | 10/2020 bis 12/2023 |
Testdatum | 10/2022 | 10/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | - |
Leistung | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min | 112 kW / 152 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min | 200 Nm |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 81 kW | 97 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 14,2 kWh | 14,4 kWh |
Aufladezeit | 8,7 bis 8,7 h | 6,0 h |
Systemleistung | 165 kW / 224 PS | 165 kW / 224 PS |
Systemdrehmoment | 360 Nm | 200 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4500 x 1859 x 1688 mm | 4614 x 1883 x 1680 mm |
Radstand | 2730 mm | 2710 mm |
Spurweite | 1579 / 1608 mm | 1597 / 1588 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 12,0 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 230 mm | 169 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1490 / 1480 / – mm | 1490 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1053 mm | 1035 mm |
Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 760 mm |
Knickmaß | 1030 bis 1220 mm | 870 bis 1120 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm | 690 bis 930 mm |
Hüftpunkt | 640 / 830 mm | 645 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1460 x 900 x 700 mm | 1380 x 865 x 700 mm |
Quadermaß klein | 620 x 900 x 700 mm | 410 x 865 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 600 bis 1510 l | 405 bis 1517 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1845 kg | 1843 kg |
Leergewicht Testwagen | 1849 kg | 1796 kg |
Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % | 58,1 / 41,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2310 kg | 2320 kg |
Zuladung | 465 kg | 477 kg |
Anhängelast | 750 / 1300 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 225/50 R 19 V / 225/50 R 19 V | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,3 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 11,2 s | 11,9 s |
0-130 km/h | 12,8 s | 13,6 s |
0-140 km/h | 14,4 s | 15,6 s |
0-160 km/h | 18,2 s | 20,3 s |
0-180 km/h | 23,0 s | 26,6 s |
60-100 km/h | 4,3 s | 4,5 s |
80-120 km/h | 4,9 s | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 57,7 km/h | 60,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 126,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 66 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 43 kWh / 860 km | 45 kWh / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,0 kWh/100 km | – / – / 4,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 31 g/km | 22 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 kWh/100 km | 6,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 kWh/100 km | 7,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 kWh/100 km | 10,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 kWh/100 km | 7,8 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 44 km | 61 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,9 kWh | 12,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,91 h | k.A. / 3,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 27,00 kWh/100 km | 19,70 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 49.170 € | 50.050 € |