Citroën C4 Puretech 130 im Test: Technische Daten
Citroën C4 Puretech 130 Shine | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2015 bis 04/2017 |
Testdatum | 04/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4329 x 1789 x 1498 mm |
Radstand | 2608 mm |
Spurweite | 1522 / 1515 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreite | 1460 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 665 mm |
Knickmaß | 870 bis 1070 mm |
Sitzraum | 660 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 520 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 408 bis 1183 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1315 kg |
Leergewicht Testwagen | 1350 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1810 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast | 655 / 1550 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,8 s |
0-100 km/h | 10,3 s |
0-120 km/h | 14,9 s |
0-130 km/h | 18,0 s |
0-140 km/h | 21,3 s |
0-160 km/h | 30,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 73,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1176 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,4 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 24.940 € |