Citroen C4 im Test: Technische Daten
Citroën C4 VTi 120 Tendance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 03/2014 |
Testdatum | 10/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 1,87 III. 1,29 IV. 0,95 V. 0,74 R. 3,33 |
Achsantrieb | 4,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4329 x 1789 x 1498 mm |
Radstand | 2608 mm |
Spurweite | 1522 / 1515 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreite | 1460 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 665 mm |
Knickmaß | 870 bis 1070 mm |
Sitzraum | 660 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 520 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 408 bis 1183 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1370 kg |
Leergewicht Testwagen | 1279 kg |
Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1765 kg |
Zuladung | 395 kg |
Anhängelast | 640 / 1550 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 6 J x 16 / 6 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,7 s |
0-100 km/h | 10,3 s |
0-120 km/h | 14,9 s |
0-130 km/h | 18,2 s |
0-140 km/h | 21,7 s |
0-160 km/h | 31,7 s |
0-180 km/h | 56,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 71,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 45 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 967 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 4,7 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,243 g/km |
HC | 0,044 g/km |
NOX | 0,032 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 20.280 € |