Citroën Cactus, Ecosport, 2008, Captur: Technische Daten
Ford Ecosport 1.5 TDCi | Peugeot 2008 e-HDi 92 Active | Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 Shine Edition | Renault Captur dCi 90 energy Dynamique | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2014 bis 02/2015 | 04/2013 bis 05/2015 | 09/2014 bis 04/2016 | 04/2013 bis 03/2016 |
Testdatum | 06/2014 | 07/2014 | 07/2014 | 06/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 16,0:1 | 1560 cm³ / 16,0:1 | 1560 cm³ | 1461 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 3750 U/min | 68 kW / 92 PS bei 4000 U/min | 73 kW / 99 PS bei 3750 U/min | 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min | 254 Nm bei 1750 U/min | 220 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,93 III. 1,28 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,62 | I. 0,27 II. 0,51 III. 0,82 IV. 1,15 V. 1,43 | - | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,61:1 | - | - | 3,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3998 x 1765 x 1665 mm | 4159 x 1739 x 1556 mm | 4157 x 1729 x 1540 mm | 4122 x 1778 x 1566 mm |
Radstand | 2519 mm | 2538 mm | 2595 mm | 2606 mm |
Spurweite | 1529 / 1532 mm | 1477 / 1488 mm | 1477 / 1477 mm | 1531 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,3 / 11,3 m | 11,2 / 11,3 m | 11,3 / 11,2 m |
Böschungswinkel | 22° / 35° | - | - | - |
Bodenfreiheit | - | 165 mm | - | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 600 mm | 770 mm | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm | 1900 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1410 / 1400 / – mm | 1405 / 1390 / – mm | 1420 / 1380 / – mm | 1360 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 965 mm | 940 mm | 970 mm | 1015 mm |
Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm | 970 / 910 / – mm | 1060 / 915 / – mm | 1035 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 480 / – mm | 500 / 450 / – mm | 525 / 480 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm | 690 mm | 710 mm | 720 mm |
Knickmaß | 860 bis 1070 mm | 900 bis 1120 mm | 890 bis 1100 mm | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 570 bis 810 mm | 570 bis 790 mm | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 640 / 820 mm | 570 / 760 mm | 480 / 820 mm | 595 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 350 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 940 x 850 x 910 mm | 1215 x 900 x 690 mm | 1060 x 790 x 765 mm | 1130 x 875 x 650 mm |
Quadermaß klein | 380 x 850 x 910 mm | 410 x 900 x 690 mm | 250 x 790 x 765 mm | 300 x 875 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 333 bis 1238 l | 360 bis 1194 l | 348 bis 1170 l | 377 bis 1235 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1384 kg | 1310 kg | 1145 kg | 1245 kg |
Leergewicht Testwagen | 1336 kg | 1184 kg | 1176 kg | 1283 kg |
Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % | 59,5 / 40,5 % | 60,6 / 39,4 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1745 kg | 1684 kg | 1610 kg | 1729 kg |
Zuladung | 361 kg | 374 kg | 465 kg | 484 kg |
Anhängelast | 690 / 750 kg | 610 / 1270 kg | 570 / 770 kg | 620 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | - | - | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | - | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Assurance Fuelmax | Goodyear Efficient Grip | Goodyear Efficient Grip | Dunlop Sport Blu Response |
Reifen | 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V | 195/60 R 16 H / 195/60 R 16 H | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 4,4 s | 3,8 s | 4,0 s | 4,1 s |
0-60 km/h | 5,8 s | 5,0 s | 5,1 s | 5,4 s |
0-80 km/h | 9,5 s | 8,4 s | 8,1 s | 8,8 s |
0-100 km/h | 14,0 s | 12,8 s | 12,2 s | 13,2 s |
0-120 km/h | 21,1 s | 19,0 s | 17,6 s | 19,7 s |
0-130 km/h | 25,4 s | 23,7 s | 21,6 s | 24,0 s |
0-140 km/h | 32,9 s | 29,0 s | 26,7 s | 29,7 s |
0-160 km/h | - | 47,2 s | 41,3 s | - |
60-100 km/h | - | 7,8 s | - | - |
80-120 km/h | - | 10,6 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 181 km/h | 184 km/h | 171 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,4 m / 10,1 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
120-0 km/h | 55,0 m / k.A. | 55,0 m / k.A. | 53,0 m / k.A. | 51,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 56,8 km/h | 61,3 km/h | 61,4 km/h | 55,8 km/h |
Slalom 18 m | 56,7 km/h | 60,8 km/h | 60,9 km/h | 55,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h | 127,7 km/h | 126,9 km/h | 122,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h | 126,1 km/h | 123,8 km/h | 118,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 41 km/h | 71 / 43 km/h | 71 / 42 km/h | 68 / 39 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 76 dB(A) (5.Gang) | 75 dB(A) (5.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) | 46 / 75 dB(A) | 46 / 75 dB(A) | 49 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 69 dB(A) | 77 / 72 dB(A) | - | 81 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 869 km | 50 l / 1250 km | 45 l / 1285 km | 45 l / 1250 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 4,4 / 4,6 l/100 km | 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km | 4,2 / 3,1 / 3,5 l/100 km | 4,0 / 3,4 / 3,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km | 103 g/km | 92 g/km | 95 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 4,6 l/100 km | 4,4 l/100 km | 4,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | - | - | 6,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | A | A+ | A |
Kosten | ||||
Grundpreis | 21.200 € | 19.450 € | 24.090 € | 19.490 € |