Im Stadtverkehr überzeugend
Er ist einfach anders, der Citroën C4 Cactus. Und das nicht nur wegen seiner auffallenden, an Luftpolsterfolie erinnernden Airbumps rundherum. Optisch mimt er einen Mini-SUV, gehört von der Größe aber eher in die Kleinwagenklasse und fühlt sich im Stadtverkehr rundum wohl. Sein 82 PS starker Benziner sieht das genauso. Selbst durch das engste City-Geschiebe wuselt der kleine Crossover mühelos und mit präziser Lenkung und lässt dabei fast vergessen, wie träge er sonst ist. Denn wenn das Ortsschild passiert ist, geht dem 1,2-Liter-Motor schon bald die Puste aus.
Citroën C4 Cactus mit 6,5 Litern im Testverbrauch
Im Fünfganggetriebe einen Gang runterzuschalten, bringt wenig, der Dreizylinder scharrt höchstens etwas lauter, ohne nennenswert an Kraft zuzulegen. Besonders auf der Autobahn ist die Geräuschkulisse unangenehm. Andererseits entschädigt der Citroën C4 Cactus mit viel Platz im Innenraum, aufgeräumtem Interieur und Details wie Lederschlaufen statt inneren Türgriffen.
Mit 6,5 Litern Testverbrauch bleibt der Citroën C4 Cactus angemessen sparsam, kann sich damit aber in seiner Klasse nicht absetzen. Die 15.140 Euro Grundpreis sind günstig, mit ordentlicher Ausstattung wird daraus aber schnell mehr.
Citroën C4 Cactus e-VTi 82 Shine | |
Grundpreis | 18.740 € |
Außenmaße | 4157 x 1729 x 1540 mm |
Kofferraumvolumen | 348 bis 1170 l |
Hubraum / Motor | 1199 cm³ / 3-Zylinder |
Leistung | 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 169 km/h |
0-100 km/h | 14,0 s |
Verbrauch | 4,6 l/100 km |