Citroen C3 VTi 95 im Test: Technische Daten
Citroën C3 VTi 95 Tendance | |
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Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 01/2013 |
Testdatum | 12/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1397 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 136 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,81 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,77 R. 3,58 |
Achsantrieb | 4,54:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3941 x 1728 x 1524 mm |
Radstand | 2451 mm |
Spurweite | 1465 / 1467 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,7 m |
Ladekantenhöhe | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
Innenbreite | 1380 / 1400 / 965 mm |
Innenhöhe | 990 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 475 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm |
Knickmaß | 935 bis 1115 mm |
Sitzraum | 545 bis 745 mm |
Hüftpunkt | 560 / 1.000 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 300 bis 1000 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1218 kg |
Leergewicht Testwagen | 1132 kg |
Gewichtsverteilung | 61,0 / 39,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1576 kg |
Zuladung | 358 kg |
Anhängelast | 570 / 1150 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 6 J x 16 / 6 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,5 s |
0-100 km/h | 11,5 s |
0-120 km/h | 16,5 s |
0-130 km/h | 20,3 s |
0-140 km/h | 24,7 s |
0-160 km/h | 38,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 184 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,5 km/h |
Slalom 18 m | 59,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 55 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 862 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 4,8 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,305 g/km |
HC | 0,048 g/km |
NOX | 0,032 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 15.900 € |