Spark, Cuore, Panda, Alto: Technische Daten
Chevrolet Spark 1.0 LT | Daihatsu Cuore 1.0 Top | Fiat Panda 1.2 8V Dynamic | Suzuki Alto 1.0 Comfort | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2010 bis 02/2013 | 08/2009 bis 01/2013 | 10/2003 bis 06/2011 | 04/2009 bis 09/2010 |
Testdatum | 03/2010 | 03/2010 | 03/2010 | 03/2010 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 995 cm³ / 9,8:1 | 998 cm³ / 10,5:1 | 1242 cm³ / 9,8:1 | 996 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 50 kW / 68 PS bei 6400 U/min | 51 kW / 70 PS bei 6000 U/min | 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min | 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 93 Nm bei 4800 U/min | 94 Nm bei 3600 U/min | 102 Nm bei 2500 U/min | 90 Nm bei 3400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,97 V. 0,78 R. 3,38 | I. 3,42 II. 1,95 III. 1,25 IV. 0,86 V. 0,71 R. 3,14 | I. 3,91 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,12 V. 0,90 R. 3,82 | I. 3,45 II. 1,90 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,81 R. 3,27 |
Achsantrieb | 4,19:1 | 3,94:1 | 3,44:1 | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 3595 x 1597 x 1522 mm | 3470 x 1475 x 1530 mm | 3538 x 1589 x 1540 mm | 3500 x 1600 x 1470 mm |
Radstand | 2375 mm | 2490 mm | 2299 mm | 2360 mm |
Spurweite | 1410 / 1417 mm | 1300 / 1295 mm | 1366 / 1357 mm | 1405 / 1400 mm |
Wendekreis | 10,3 / 10,4 m | 10,4 / 10,1 m | 9,9 / 9,8 m | 9,3 / 9,4 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm | - | 685 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm | - | - | 1765 mm |
Innenbreite | 1305 / 1300 / – mm | 1310 / 1260 / – mm | 1315 / 1305 / – mm | 1345 / 1305 / 1080 mm |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm | 1020 / 950 / – mm | 1030 / 970 / – mm | 980 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 480 / – mm | 490 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm | 475 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 760 mm | 590 mm | 560 mm |
Knickmaß | 900 bis 1060 mm | 860 bis 1060 mm | 890 bis 1060 mm | 870 bis 1060 mm |
Sitzraum | 600 bis 770 mm | 720 bis 960 mm | 560 bis 750 mm | 560 bis 755 mm |
Hüftpunkt | 590 / 815 mm | - | 550 / 805 mm | 540 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 3,00 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 370 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 170 bis 568 l | 160 bis 414 l | 206 bis 860 l | 129 bis 774 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 939 kg | 765 kg | 935 kg | 1005 kg |
Leergewicht Testwagen | 983 kg | 863 kg | 936 kg | 882 kg |
Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % | 60,8 / 39,2 % | 61,0 / 39,0 % | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1367 kg | 1250 kg | 1305 kg | 1250 kg |
Zuladung | 428 kg | 485 kg | 370 kg | 245 kg |
Anhängelast | - | 250 / 600 kg | 400 / 800 kg | - |
Dachlast | 50 kg | 50 kg | 50 kg | 35 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | - | 16,4:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | - | 5 J x 13 / 5 J x 13 | 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Dura Grip | Bridgest Pot RE030 | Conti Eco Contact 3 | Falken Sincera SW 831 |
Reifen | 165/60 R 15 T / 165/60 R 15 T | 165/55 R 15 V / 165/55 R 15 V | 155/80 R 13 T / 155/80 R 13 T | 155/65 R 14 S / 155/65 R 14 S |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 4,5 s | 4,2 s | 4,8 s | 4,6 s |
0-60 km/h | 6,3 s | 5,5 s | 6,5 s | 6,1 s |
0-80 km/h | 10,1 s | 9,1 s | 10,8 s | 9,8 s |
0-100 km/h | 16,6 s | 14,5 s | 17,6 s | 14,9 s |
0-120 km/h | 25,4 s | 22,8 s | 27,8 s | 22,4 s |
0-130 km/h | 32,8 s | 28,3 s | 36,6 s | 27,5 s |
0-140 km/h | 43,5 s | 37,5 s | 53,9 s | 33,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 152 km/h | 160 km/h | 157 km/h | 155 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 41,0 m / 9,4 m/s² | 38,8 m / 9,9 m/s² | 39,7 m / 9,7 m/s² | 42,3 m / 9,1 m/s² |
120-0 km/h | 59,2 m / k.A. | 57,5 m / 8,9 m/s² | 58,2 m / 9,3 m/s² | 62,5 m / 8,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 59,9 km/h | 59,2 km/h | 57,0 km/h | 59,5 km/h |
Slalom 18 m | 59,1 km/h | 59,1 km/h | 56,4 km/h | 58,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,2 km/h | 118,2 km/h | 112,5 km/h | 116,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 116,1 km/h | 116,1 km/h | 111,9 km/h | 116,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 54 km/h | 70 / 45 km/h | 66 / 51 km/h | 71 / 50 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 52 km/h | 69 / 44 km/h | 66 / 49 km/h | 69 / 47 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | 75 dB(A) (5.Gang) | 75 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) | 45 / 80 dB(A) | 41 / 80 dB(A) | 40 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 83 / 71 dB(A) | 80 / 70 dB(A) | 82 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Normal Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 700 km | 36 l / 818 km | 35 l / 700 km | 35 l / 795 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,1 / 5,0 l/100 km | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km | 6,6 / 4,1 / 5,0 l/100 km | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 118 g/km | 104 g/km | 119 g/km | 103 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,8 l/100 km | 5,0 l/100 km | 4,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,6 l/100 km | 8,1 l/100 km | 7,4 l/100 km |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 4 | Euro 5 |
CO | - | 0,313 g/km | - | 0,499 g/km |
HC | - | 0,03 g/km | - | 0,035 g/km |
NOX | - | 0,01 g/km | - | 0,005 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 10.990 € | 11.490 € | 10.770 € | 10.900 € |