MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4983157","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4983157","configName":"ads.vgWort"}
Corvette Z06 und GT-R im Test: Technische Daten
 Nissan GT-R Premium EditionChevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Performance Package
Testwagen
Baujahr03/2012 bis 08/201611/2011 bis 06/2013
Testdatum05/201205/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3799 cm³ / 9,0:17011 cm³ / 11,0:1
AufladungAbgasturbolader-
Leistung404 kW / 550 PS bei 6400 U/min377 kW / 512 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment632 Nm bei 3200 U/min637 Nm bei 4800 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 2,66
II. 1,78
III. 1,30
IV. 1,00
V. 0,74
VI. 0,50
R. 2,90
Achsantrieb3,70:13,42:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße4670 x 1895 x 1370 mm4459 x 1927 x 1246 mm
Radstand2780 mm2686 mm
Spurweite1600 / 1600 mm1607 / 1580 mm
Wendekreis12,6 / 12,4 m12,6 / 12,8 m
Bodenfreiheit105 mm-
Innenbreite1480 / 1355 / – mm1430 / – / – mm
Innenhöhe960 / 825 / – mm960 / – / – mm
Sitztiefe500 / 545 / – mm490 / – / – mm
Normsitzraum595 mm-
Knickmaß870 bis 1110 mm900 bis 1135 mm
Sitzraum545 bis 760 mm-
Lenkradumdrehungen2,502,75
Lenkraddurchmesser370 mm380 mm
Kofferraumvolumen315 l634 l
Gewichte
Leergewicht1815 kg1495 kg
Leergewicht Testwagen1781 kg1481 kg
Gewichtsverteilung54,7 / 45,3 %50,6 / 49,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2200 kg1650 kg
Zuladung385 kg155 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernBlattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung-17,2:1 / – / –
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport Maxx GT 600Michelin Pilot Sport Cup
Reifen255/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y285/30 R 19 Y / 335/25 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,4 s2,1 s
0-60 km/h1,6 s2,5 s
0-80 km/h2,3 s3,2 s
0-100 km/h3,2 s4,3 s
0-120 km/h4,3 s5,4 s
0-130 km/h4,9 s6,0 s
0-140 km/h5,6 s6,7 s
0-160 km/h7,1 s8,4 s
0-180 km/h9,0 s10,2 s
0-200 km/h11,3 s12,6 s
60-100 km/h-1,8 s
80-120 km/h-2,2 s
Höchstgeschwindigkeit315 km/h320 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²31,6 m / 12,2 m/s²
190-0 km/h121,0 m / 11,4 m/s²115,0 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,7 km/h70,3 km/h
Doppelter Spurwechsel147,2 km/h146,1 km/h
VDA-Ausweichgasse77 / 53 km/h75 / 61 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h70 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h72 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h75 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h78 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h78 dB(A) (Automatik)78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch51 / 85 dB(A)56 / 94 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch80 / 71 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite74 l / 627 km69 l / 469 km
NEFZ-Verbrauch17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km22,8 / 10,0 / 14,7 l/100 km
CO2-Ausstoß275 g/km350 g/km
ams-Eco-Verbrauch-9,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseG-
Kosten
Grundpreis96.900 €104.002 €