Chevrolet Corvette (C8) Stingray: Technische Daten
Chevrolet Corvette Stingray 2LT | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2021 |
Testdatum | 08/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 |
Leistung | 354 kW / 482 PS bei 6450 U/min |
max. Drehmoment | 613 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,23 II. 2,57 III. 1,78 IV. 1,28 V. 0,95 VI. 0,74 VII. 0,58 VIII. 0,48 R. 3,84 |
Achsantrieb | 5,17:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4634 x 1934 x 1235 mm |
Radstand | 2722 mm |
Spurweite | 1647 / 1590 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 585 mm |
Innenbreite | 1435 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 955 bis 1170 mm |
Hüftpunkt | 325 / 775 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 1730 kg |
Leergewicht Testwagen | 1651 kg |
Gewichtsverteilung | 39,2 / 60,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
Zuladung | 250 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S TPC |
Reifen | 245/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-130 km/h | 5,3 s |
0-140 km/h | 6,0 s |
0-160 km/h | 7,8 s |
0-180 km/h | 9,8 s |
0-200 km/h | 12,7 s |
0-220 km/h | 16,2 s |
0-240 km/h | 20,6 s |
60-100 km/h | 1,6 s |
80-120 km/h | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 296 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,5 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 55,3 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 119,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,0 km/h |
Slalom 18 m | 70,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 89 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 291 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 103.122 € |