Corvette Stingray gegen Porsche 911 GT3 Touring im Test: Technische Daten
Chevrolet Corvette Stingray 2LT | Porsche 911 GT3 mitTouring-Paket GT3 mit Touring-Paket | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 01/2021 | 06/2021 bis 06/2024 |
Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 | 3996 cm³ / 13,3:1 |
Leistung | 354 kW / 482 PS bei 6450 U/min | 375 kW / 510 PS bei 8400 U/min |
max. Drehmoment | 613 Nm bei 4500 U/min | 470 Nm bei 6100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,23 II. 2,57 III. 1,78 IV. 1,28 V. 0,95 VI. 0,74 VII. 0,58 VIII. 0,48 R. 3,84 | - |
Achsantrieb | 5,17:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4634 x 1934 x 1235 mm | 4573 x 1852 x 1279 mm |
Radstand | 2722 mm | 2457 mm |
Spurweite | 1647 / 1590 mm | 1601 / 1553 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 11,1 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 585 mm | 590 mm |
Innenbreite | 1435 / – / – mm | 1410 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm | 1010 / – / – mm |
Sitztiefe | 500 / – / – mm | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 955 bis 1170 mm | 970 bis 1200 mm |
Hüftpunkt | 325 / 775 mm | 335 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | - | 132 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1730 kg | 1493 kg |
Leergewicht Testwagen | 1669 kg | 1467 kg |
Gewichtsverteilung | 39,1 / 60,9 % | 39,6 / 60,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg | 1756 kg |
Zuladung | 250 kg | 263 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – | 11,2:1 / 14,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Michelin Pilot Sport Cup2 |
Reifen | 245/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,5 s | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,8 s | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,5 s | 3,3 s |
0-120 km/h | 4,8 s | 4,4 s |
0-130 km/h | 5,5 s | 5,0 s |
0-140 km/h | 6,2 s | 5,7 s |
0-160 km/h | 8,0 s | 7,1 s |
0-180 km/h | 10,1 s | 8,9 s |
0-200 km/h | 12,9 s | 10,9 s |
0-220 km/h | 16,3 s | 13,6 s |
0-240 km/h | 20,7 s | 16,8 s |
0-260 km/h | 28,5 s | 21,4 s |
0-280 km/h | - | 28,2 s |
60-100 km/h | 1,7 s | 1,6 s |
80-120 km/h | 2,2 s | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 296 km/h | 318 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² | 55,5 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² | 55,0 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 134,9 m / 11,4 m/s² | 129,2 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,2 km/h | 72,8 km/h |
Slalom 18 m | 70,5 km/h | 73,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h | 155,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h | 155,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) | 83 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 89 dB(A) | 55 / 98 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | - | 64 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km | 12,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,9 l/100 km | 16,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,7 l/100 km | 12,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 319 g/km | 300 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 103.122 € | 179.299 € |