Test Corvette Grand Sport vs. 911 GTS: Technische Daten
Chevrolet Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 Grand Sport 3LT | Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2017 bis 02/2019 | 01/2017 bis 11/2018 |
Testdatum | 03/2017 | 03/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 | 2981 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 343 kW / 466 PS bei 6000 U/min | 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 630 Nm bei 4600 U/min | 550 Nm bei 2150 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,97 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,57 VII. 0,48 R. 2,90 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,71 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,42:1 | 3,59:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4514 x 1965 x 1239 mm | 4499 x 1852 x 1296 mm |
Radstand | 2710 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1633 / 1607 mm | 1543 / 1518 mm |
Luftwiderstand-Index | - | 0,31 x 2,05 m² = 0,64 |
Bodenfreiheit | - | 129 mm |
Kofferraumvolumen | 287 l | 145 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1588 kg | 1525 kg |
Leergewicht Testwagen | 1586 kg | 1506 kg |
Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % | 37,3 / 62,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg | 1920 kg |
Zuladung | 252 kg | 395 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / 16,4:1 / ja | 16,9:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 394 / 388 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 19 / 12 J x 20 | 9 J x 20 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 285/30 R 19 / 335/25 R 20 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,3 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 2,6 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 3,6 s |
0-120 km/h | 5,9 s | 4,7 s |
0-140 km/h | 7,5 s | 6,1 s |
0-160 km/h | 9,3 s | 7,7 s |
0-180 km/h | 12,0 s | 9,6 s |
0-200 km/h | 14,9 s | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h | 310 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,4 / 4,3 / 5,9 / 8,1 / – s | 1,8 / 2,4 / 3,3 / 5,6 / – s |
80-120 km/h | 4,8 / 8,6 / 11,7 / 16,8 / – s | 3,5 / 4,6 / 6,0 / 10,0 / – s |
80-140 km/h | 7,3 / 13,1 / 18,1 / 26,2 / – s | 5,3 / 7,0 / 8,9 / 13,8 / – s |
80-160 km/h | 9,8 / 17,9 / 25,6 / 38,4 / – s | 7,1 / 9,4 / 12,0 / 18,0 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 40,1 m / 9,6 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 31,0 m / 12,4 m/s² | 30,6 m / 12,6 m/s² |
200-0 km/h | 123,4 m / 12,5 m/s² | 121,9 m / 12,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 74,2 km/h | 74,3 km/h |
Slalom 36 m | - | 146,0 km/h |
Ausweichtest | - | 166 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.08,3 min | 1.08,0 min |
Lufttemperatur | 16 °C | 9 °C |
Asphalttemperatur | 24 °C | 15 °C |
Luftdruck | 1015 mbar | 1016 mbar |
Nürburgring Nordschleife | ||
Rundenzeit | - | 7.24 min |
Querbeschleunigung max. | - | 1,50 g |
Lufttemperatur | - | 14 °C |
Asphalttemperatur | - | 17 °C |
Luftdruck | - | 1026 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 569 km | 64 l / 771 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,4 / 8,2 / 12,3 l/100 km | 10,7 / 6,9 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 282 g/km | 188 g/km |
Testverbrauch | 13,1 / 19,4 / 16,4 l/100 km | 11,1 / 19,6 / 14,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 117.850 € | 162.429 € |
Grundpreis | 95.900 € | 129.901 € |