Chevrolet Camaro SS im Test: Technische Daten
Chevrolet Camaro Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2011 bis 09/2013 |
Testdatum | 11/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 10,4:1 |
Leistung | 298 kW / 405 PS bei 5900 U/min |
max. Drehmoment | 556 Nm bei 4300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,03 II. 2,36 III. 1,53 IV. 1,15 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,06 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4837 x 1917 x 1360 mm |
Radstand | 2852 mm |
Spurweite | 1618 / 1618 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 860 mm |
Innenbreite | 1540 / 1395 / – mm |
Innenhöhe | 910 / 820 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 560 mm |
Knickmaß | 890 bis 1080 mm |
Sitzraum | 470 bis 680 mm |
Hüftpunkt | 490 / 700 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 1795 kg |
Leergewicht Testwagen | 1800 kg |
Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 405 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,0 s |
0-130 km/h | 8,1 s |
0-140 km/h | 9,3 s |
0-160 km/h | 11,7 s |
0-180 km/h | 15,1 s |
0-200 km/h | 19,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 549 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,9 / 9,7 / 13,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 304 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,8 l/100 km |
Testverbrauch | 15,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 41.990 € |