Cayman GTS, Cayman GT4, 911 GTS, 911 GT3: Technische Daten
Porsche Cayman GTS GTS | Porsche 911 GT3 GT3 | Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS | Porsche Cayman GT4 GT4 | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 02/2015 bis 05/2016 | 05/2013 bis 12/2015 | 10/2014 bis 10/2015 | 02/2015 bis 05/2016 |
Testdatum | 05/2015 | 05/2015 | 05/2015 | 05/2015 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs | hinten / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 | 3799 cm³ / 12,9:1 | 3800 cm³ / 12,5:1 | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 7400 U/min | 350 kW / 475 PS bei 8250 U/min | 316 kW / 430 PS bei 7500 U/min | 283 kW / 385 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 4750 U/min | 440 Nm bei 6250 U/min | 440 Nm bei 5750 U/min | 420 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,71 R. 3,55 | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
Achsantrieb | 3,25:1 | 3,97:1 | 3,44:1 | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4404 x 1801 x 1284 mm | 4545 x 1852 x 1269 mm | 4509 x 1852 x 1295 mm | 4438 x 1817 x 1266 mm |
Radstand | 2475 mm | 2457 mm | 2450 mm | 2484 mm |
Spurweite | 1526 / 1540 mm | 1551 / 1555 mm | 1538 / 1560 mm | 1539 / 1533 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 11,1 / 11,0 m | 11,0 / 11,0 m | 10,9 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 112 mm | 93 mm | 118 mm | 105 mm |
Ladekantenhöhe | 820 mm | - | - | 820 mm |
Innenbreite | 1400 / – / – mm | 1405 / – / – mm | 1405 / 1230 / – mm | 1400 / – / – mm |
Innenhöhe | 985 / – / – mm | 995 / – / – mm | 1005 / 810 / – mm | 985 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm | 475 / – / – mm | 550 / 390 / – mm | 520 / – / – mm |
Normsitzraum | - | - | 530 mm | - |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm | 935 bis 1160 mm | 935 bis 1160 mm | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | - | - | 405 bis 635 mm | - |
Hüftpunkt | 370 / 780 mm | 345 / 815 mm | 345 / 815 mm | 370 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 150 l | 125 l | 145 l | 425 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1450 kg | 1505 kg | 1520 kg | 1415 kg |
Leergewicht Testwagen | 1400 kg | 1442 kg | 1471 kg | 1377 kg |
Gewichtsverteilung | 43,7 / 56,3 % | 38,8 / 61,2 % | 37,9 / 62,1 % | 44,5 / 55,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1695 kg | 1720 kg | 1870 kg | 1640 kg |
Zuladung | 245 kg | 215 kg | 350 kg | 225 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / 12,3:1 / ja | 17,1:1 / 13,1:1 / ja | 16,6:1 / 12,2:1 / ja | 16,5:1 / 12,3:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot SportCup 2 | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport Cup2 |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y | 245/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 1,8 s | 1,5 s | 1,7 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 1,9 s | 2,1 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 2,7 s | 3,0 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 3,6 s | 4,2 s | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,2 s | 4,8 s | 5,5 s | 5,9 s |
0-130 km/h | 7,1 s | 5,4 s | 6,2 s | 6,9 s |
0-140 km/h | 8,1 s | 6,1 s | 7,1 s | 7,7 s |
0-160 km/h | 10,4 s | 7,7 s | 9,1 s | 9,6 s |
0-180 km/h | 13,3 s | 9,6 s | 11,4 s | 12,2 s |
0-200 km/h | 16,9 s | 11,8 s | 14,3 s | 15,0 s |
60-100 km/h | - | 1,7 s | - | - |
80-120 km/h | - | 2,1 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 283 km/h | 315 km/h | 304 km/h | 295 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 32,6 m / 11,8 m/s² | 32,7 m / 11,8 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² | 52,0 m / 12,6 m/s² | 54,1 m / 12,1 m/s² | 53,6 m / 12,2 m/s² |
130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² | 53,9 m / 12,1 m/s² | 56,0 m / 11,7 m/s² | 54,0 m / 12,1 m/s² |
190-0 km/h | 123,0 m / k.A. | 118,0 m / k.A. | 121,0 m / k.A. | 119,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 69,6 km/h | 71,8 km/h | 70,7 km/h | 71,7 km/h |
Slalom 18 m | 70,4 km/h | 72,2 km/h | 71,3 km/h | 71,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h | 154,7 km/h | 148,9 km/h | 152,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 149,4 km/h | 157,1 km/h | 152,3 km/h | 154,1 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (Automatik) | 84 dB(A) (Automatik) | 83 dB(A) (Automatik) | 85 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 54 / 88 dB(A) | 58 / 94 dB(A) | 56 / 88 dB(A) | 59 / 96 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) | 96 / 74 dB(A) | 98 / 74 dB(A) | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 780 km | 64 l / 516 km | 64 l / 735 km | 54 l / 524 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,4 / 6,3 / 8,2 l/100 km | 18,9 / 8,9 / 12,4 l/100 km | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km | 14,8 / 7,8 / 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | 289 g/km | 202 g/km | 238 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 10,2 l/100 km | 8,8 l/100 km | 8,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,8 l/100 km | 13,1 l/100 km | 11,8 l/100 km | 11,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km | 16,3 l/100 km | 14,6 l/100 km | 13,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,7 l/100 km | 13,1 l/100 km | 11,8 l/100 km | 11,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km | 305 g/km | 274 g/km | 267 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G | G | G |
CO | - | 0,26 g/km | 0,265 g/km | 0,074 g/km |
HC | - | 0,03 g/km | 0,033 g/km | 0,041 g/km |
NOX | - | 0,02 g/km | 0,024 g/km | 0,03 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 77.214 € | 137.303 € | 121.690 € | 85.776 € |