Cabrios im Vergleichstest: Technische Daten
Jaguar F-Type V8 S Cabrio S | Wiesmann MF4-S | Porsche 911 Carrera S Cabriolet | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 01/2013 bis 07/2014 | 05/2011 bis 12/2014 | 04/2012 bis 05/2015 |
Testdatum | 08/2013 | 09/2013 | 09/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 | 3999 cm³ / 12,0:1 | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Kompressor | - | - |
Leistung | 364 kW / 495 PS bei 6500 U/min | 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min | 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 625 Nm bei 2500 U/min | 400 Nm bei 3900 U/min | 440 Nm bei 5600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 | I. 4,78 II. 2,93 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 2,56:1 | 3,15:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4470 x 1923 x 1319 mm | 4220 x 1860 x 1190 mm | 4491 x 1808 x 1292 mm |
Radstand | 2622 mm | 2507 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1585 / 1627 mm | 1562 / 1667 mm | 1538 / 1516 mm |
Bodenfreiheit | 121 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 196 l | - | 145 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1665 kg | 1390 kg | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 1815 kg | 1409 kg | 1530 kg |
Gewichtsverteilung | 52,5 / 47,5 % | 47,9 / 52,1 % | 37,4 / 62,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2025 kg | 1620 kg | 1905 kg |
Zuladung | 360 kg | 230 kg | 345 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 380 / 376 mm | 348 / 345 mm | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 20 / 295/30 R 20 | 245/35 R 20 / 285/30 R 20 | 245/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,1 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,0 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,3 s | 4,0 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,7 s | 5,4 s | 5,6 s |
0-140 km/h | 7,3 s | 6,9 s | 7,2 s |
0-160 km/h | 9,1 s | 8,7 s | 9,2 s |
0-180 km/h | 11,2 s | 11,2 s | 11,5 s |
0-200 km/h | 14,1 s | 14,4 s | 14,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | 293 km/h | 299 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,8 / 2,5 / 3,7 / 4,9 / – s | 1,8 / 2,3 / 2,8 / 3,5 / – s | 2,7 / 3,6 / 4,7 / – / – s |
80-120 km/h | 3,6 / 5,0 / 7,1 / 9,7 / – s | 3,7 / 4,5 / 5,7 / 7,1 / – s | 5,3 / 7,1 / 9,8 / – / – s |
80-140 km/h | 5,5 / 7,6 / 10,5 / 14,4 / – s | 5,7 / 7,0 / 8,6 / 10,6 / – s | 7,8 / 10,5 / 14,6 / – / – s |
80-160 km/h | 7,5 / 10,3 / 14,1 / 19,3 / – s | 7,8 / 9,7 / 12,0 / 14,5 / – s | 10,4 / 13,8 / 19,3 / – / – s |
80-180 km/h | 9,6 / 13,1 / 18,1 / 24,9 / – s | - | - |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 141,2 m / 10,9 m/s² | 145,9 m / 10,6 m/s² | 135,7 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,2 km/h | 70,4 km/h | 70,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.13,9 min | 1.13,2 min | 1.11,6 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 648 km | 70 l / 569 km | 64 l / 719 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,9 / 8,3 / 11,1 l/100 km | 17,2 / 9,0 / 12,3 l/100 km | 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 259 g/km | 275 g/km | 210 g/km |
Testverbrauch | 11,5 / 25,1 / 17,6 l/100 km | 11,5 / 16,5 / 15,0 l/100 km | 11,1 / 19,4 / 14,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | - | G |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 119.520 € | 196.455 € | 118.442 € |
Grundpreis | 100.500 € | 164.900 € | 118.442 € |