Cabrio-Vergleichstest: Technische Daten
Maserati GranCabrio 4.7 V8 | Jaguar XK 5.0 V8 Cabrio | BMW 650i Cabrio | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 02/2010 bis 08/2011 | 03/2009 bis 05/2011 | 03/2011 bis 01/2015 |
Testdatum | 03/2011 | 03/2011 | 03/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4691 cm³ / 11,2:1 | 5000 cm³ / 11,5:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 323 kW / 440 PS bei 7000 U/min | 283 kW / 385 PS bei 6500 U/min | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 490 Nm bei 4740 U/min | 515 Nm bei 3500 U/min | 650 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,43 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,73:1 | 3,31:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4881 x 1915 x 1380 mm | 4794 x 1892 x 1329 mm | 4894 x 1894 x 1365 mm |
Radstand | 2942 mm | 2752 mm | 2855 mm |
Spurweite | 1586 / 1590 mm | 1560 / 1596 mm | 1600 / 1665 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m | 11,3 / 11,3 m | 11,5 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | - | 123 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm | - | 735 mm |
Innenbreite | 1465 / 1285 / – mm | 1505 / 1075 / – mm | 1555 / 1330 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 880 / – mm | 955 / 815 / – mm | 1020 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 445 / – mm | 535 / 360 / – mm | 540 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 580 mm | 475 mm | 545 mm |
Knickmaß | 1110 bis 925 mm | 945 bis 1145 mm | 940 bis 1175 mm |
Sitzraum | 555 bis 735 mm | 390 bis 590 mm | 445 bis 670 mm |
Hüftpunkt | 830 / 425 mm | - | 410 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 173 l | 313 l | 300 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1980 kg | 1696 kg | 2015 kg |
Leergewicht Testwagen | 2090 kg | 1797 kg | 2098 kg |
Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % | 52,7 / 47,3 % | 50,7 / 49,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 2120 kg | 2420 kg |
Zuladung | 370 kg | 424 kg | 405 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – | - | 17,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Conti SpoCo2 | Michelin Primacy HP |
Reifen | 245/35 ZR 20 / 285/35 ZR 20 | 245/45 ZR 18 / 275/40 ZR 18 | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,2 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,8 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 4,1 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 5,5 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,3 s | 7,4 s | 6,9 s |
0-130 km/h | 8,4 s | 8,4 s | 7,9 s |
0-140 km/h | 9,5 s | 9,4 s | 8,9 s |
0-160 km/h | 11,9 s | 11,9 s | 11,4 s |
0-180 km/h | 15,3 s | 15,0 s | 14,2 s |
0-200 km/h | 19,2 s | 18,6 s | 17,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 283 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 121,0 m / 11,6 m/s² | 129,0 m / 10,8 m/s² | 129,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 58,3 km/h | 60,8 km/h |
Slalom 18 m | - | - | 60,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 131,1 km/h | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | - | 138,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 57 km/h | 72 / 54 km/h | 74 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | - | 72 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 84 dB(A) | 44 / 80 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 94 / 74 dB(A) | 95 / 73 dB(A) | 80 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 487 km | 70 l / 619 km | 70 l / 786 km |
NEFZ-Verbrauch | 23,9 / 10,4 / 15,4 l/100 km | 17,1 / 8,0 / 11,3 l/100 km | 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 358 g/km | 264 g/km | 208 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 9,3 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 22,9 l/100 km | 19,8 l/100 km | 19,1 l/100 km |
Testverbrauch | 17,0 l/100 km | 15,2 l/100 km | 14,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | - | D |
CO | - | 0,40 g/km | 0,115 g/km |
HC | - | 0,03 g/km | 0,036 g/km |
NOX | - | 0,019 g/km | 0,037 g/km |
Partikel | - | - | 0,001 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 132.770 € | 99.100 € | 95.900 € |