Bugatti Veyron 16.4 im Test: Technische Daten
Bugatti Veyron 16.4 Super Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2005 bis 05/2015 |
Testdatum | 09/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 16-Zylinder W-Motor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 7993 cm³ / 8,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 882 kW / 1.200 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 1500 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,18 II. 2,24 III. 1,68 IV. 1,29 V. 1,06 VI. 0,88 VII. 0,78 R. 3,59 |
Achsantrieb | 3,64:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4462 x 1998 x 1190 mm |
Radstand | 2710 mm |
Spurweite | 1726 / 1626 mm |
Wendekreis | 14,8 / 14,7 m |
Innenbreite | 1560 / – / – mm |
Innenhöhe | 925 / – / – mm |
Sitztiefe | 560 / – / – mm |
Knickmaß | 935 bis 1155 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 38 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1838 kg |
Leergewicht Testwagen | 2026 kg |
Gewichtsverteilung | 43,9 / 56,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 362 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 18,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Pax |
Reifen | 265/680 ZR 500 A / 365/710 ZR 540 A |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,2 s |
0-100 km/h | 2,7 s |
0-120 km/h | 3,3 s |
0-130 km/h | 3,7 s |
0-140 km/h | 4,0 s |
0-160 km/h | 4,9 s |
0-180 km/h | 5,9 s |
0-200 km/h | 7,0 s |
60-100 km/h | 1,0 s |
80-120 km/h | 1,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 415 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 131,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 76 / 56 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 75 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 77 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 79 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 83 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 62 / 89 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 432 km |
NEFZ-Verbrauch | 37,2 / 14,9 / 23,1 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 | – / – / – / 13,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 539 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 1.666.000 € |