BMW X2, Jeep Renegade und Kia XCeed: Technische Daten
BMW X2 xDrive 25e M Sport X | Jeep Renegade 1.3 T-GDI I4 4xe Trailhawk | Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2020 bis 01/2024 | ab 07/2020 | 02/2020 bis 02/2021 |
Testdatum | 10/2020 | 10/2020 | 10/2020 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | - | - | 1580 cm³ / 13,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min | 133 kW / 180 PS bei 5750 U/min | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1500 U/min | 270 Nm bei 1850 U/min | 147 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 | 1 |
Einbauort E-Motor | hinten | hinten | - |
E-Motor Leistung | 70 kW | - | 45 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 165 Nm | - | 170 Nm |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 52 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | - | 55 km | 58 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 10,0 kWh | 11,4 kWh | 8,9 kWh |
Energiegehalt netto | 8,8 kWh | 11,4 kWh | 8,9 kWh |
Batteriespannung | 295 V | 400 V | 360 V |
Aufladezeit | 5,0 h | 5,0 h | - |
Systemleistung | 162 kW / 220 PS | 177 kW / 240 PS | 104 kW / 141 PS |
Systemdrehmoment | 385 Nm | 270 Nm | 265 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | - | I. 3,87 II. 2,22 III. 1,37 IV. 0,93 V. 0,96 VI. 0,77 R. 5,35 |
Achsantrieb | - | - | 4,44:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4360 x 1824 x 1526 mm | 4236 x 1805 x 1718 mm | 4395 x 1826 x 1483 mm |
Radstand | 2670 mm | 2570 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1563 / 1562 mm | 1550 / 1536 mm | 1585 / 1583 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 11,4 / 11,0 m | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkel | - | 28° / 28° | - |
Bodenfreiheit | 182 mm | 201 mm | - |
Wattiefe | 250 mm | 400 mm | - |
Rampenwinkel | - | 18° | - |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 740 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1845 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1450 / 1455 / – mm | 1475 / 1475 / – mm | 1480 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 960 mm | 1020 mm |
Innenhöhe | 1030 / 925 / – mm | 1080 / 1010 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 450 / – mm | 510 / 490 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 715 mm | 700 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 910 bis 1100 mm | 910 bis 1170 mm |
Sitzraum | 590 bis 840 mm | 590 bis 810 mm | 570 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 540 / 810 mm | 660 / 860 mm | 515 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1310 x 880 x 620 mm | 1470 x 915 x 750 mm | 1150 x 960 x 645 mm |
Quadermaß klein | 480 x 880 x 620 mm | 540 x 915 x 750 mm | 310 x 960 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 410 bis 1290 l | 330 bis 1277 l | 291 bis 1243 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1805 kg | 1770 kg | 1519 kg |
Leergewicht Testwagen | 1734 kg | 1893 kg | 1573 kg |
Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % | 52,7 / 47,3 % | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg | 2315 kg | 2030 kg |
Zuladung | 495 kg | 545 kg | 511 kg |
Anhängelast | - | 600 / 1150 kg | 600 / 1300 kg |
Dachlast | - | - | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,7:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport | Goodyear Vector 4Seasons | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,4 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 3,1 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 4,6 s | 6,8 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 6,7 s | 9,9 s |
0-120 km/h | 9,0 s | 9,2 s | 14,4 s |
0-130 km/h | 10,7 s | 10,7 s | 17,0 s |
0-140 km/h | 13,5 s | 12,5 s | 20,2 s |
0-160 km/h | 21,1 s | 20,2 s | 28,2 s |
0-180 km/h | 33,2 s | - | - |
60-100 km/h | 3,6 s | 3,6 s | 5,6 s |
80-120 km/h | 4,5 s | 4,6 s | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 199 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² | 65,4 m / 10,0 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² | 66,3 m / 9,8 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | 73,5 m / k.A. | 74,9 m / k.A. | 69,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 60,2 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 60,4 km/h | 63,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 121,5 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 122,2 km/h | 129,8 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) | 44 / 73 dB(A) | 45 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,9 kWh/100 km | - | – / – / 1,2 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,7 kWh/100 km | - | 10,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 43 g/km | - | 29 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 kWh/100 km | 7,3 kWh/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 kWh/100 km | 8,7 kWh/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 kWh/100 km | 9,8 kWh/100 km | 7,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 kWh/100 km | 8,7 kWh/100 km | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | 144 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 47 km | 40 km | 57 km |
Ladeenergie bei Volladung | 10,4 kWh | 10,3 kWh | 8,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,00 h | k.A. / 1,60 h | k.A. / 2,60 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,10 kWh/100 km | 25,80 kWh/100 km | 15,30 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ | B | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 55.100 € | 48.200 € | 36.350 € |