BMW Z4 sDrive 35is: Technische Daten
BMW Z4 sDrive35is | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 12/2012 |
Testdatum | 03/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,78 II. 3,06 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
Achsantrieb | 2,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4244 x 1790 x 1284 mm |
Radstand | 2496 mm |
Spurweite | 1511 / 1537 mm |
Wendekreis | 11,2 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 124 mm |
Innenbreite | 1445 / – / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 545 / – / – mm |
Knickmaß | 925 bis 1135 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 180 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1600 kg |
Leergewicht Testwagen | 1601 kg |
Gewichtsverteilung | 49,0 / 51,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1855 kg |
Zuladung | 255 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgest Potenza RE050A |
Reifen | 225/40 R 18 W / 255/35 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,5 s |
0-130 km/h | 7,4 s |
0-140 km/h | 8,5 s |
0-160 km/h | 10,9 s |
0-180 km/h | 14,0 s |
0-200 km/h | 18,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 136,9 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 200 km/h | 79 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 611 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,6 / 6,9 / 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 210 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,5 l/100 km |
Testverbrauch | 12,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,32 g/km |
HC | 0,072 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 57.300 € |