BMW Z4, Hyundai Genesis, Nissan 370Z: Technische Daten
Nissan 370Z Coupé 3.7 | BMW Z4 sDrive35is | Hyundai Genesis Coupé 3.8 V6 | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2013 bis 09/2016 | 03/2013 bis 09/2016 | 10/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | - | 05/2013 | 05/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3696 cm³ / 11,0:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3778 cm³ / 11,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (0,8 bar) | - |
Leistung | 241 kW / 328 PS bei 7000 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min | 255 kW / 347 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 363 Nm bei 5200 U/min | 500 Nm bei 1500 U/min | 400 Nm bei 5300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,79 II. 2,33 III. 1,63 IV. 1,27 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,45 | I. 4,78 II. 3,06 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 | I. 3,96 II. 2,47 III. 1,61 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,83 R. 2,27 |
Achsantrieb | 3,54:1 | 2,56:1 | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Cabrio | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4250 x 1845 x 1310 mm | 4244 x 1790 x 1284 mm | 4630 x 1865 x 1385 mm |
Radstand | 2550 mm | 2496 mm | 2820 mm |
Spurweite | 1550 / 1595 mm | 1511 / 1540 mm | 1601 / 1621 mm |
Bodenfreiheit | 126 mm | 124 mm | 129 mm |
Kofferraumvolumen | 235 l | 180 l | 332 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1496 kg | 1600 kg | 1646 kg |
Leergewicht Testwagen | 1543 kg | 1607 kg | 1622 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % | 49,2 / 50,8 % | 56,2 / 43,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg | 1855 kg | 1970 kg |
Zuladung | 304 kg | 255 kg | 324 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 14,4:1 / – / – | 13,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 355 / 350 mm | 348 / 324 mm | 345 / 314 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | - |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 | 8 J x 19 / 9 J x 19 | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | Bridgestone Potenza RE050A | Michelin Pilot Sport PS2 |
Reifen | 245/40 R 19 / 275/35 R 19 | 225/35 R 19 / 255/30 R 19 | 225/40 R 19 / 225/40 R 19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,8 s | 2,6 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 3,7 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 5,9 s | 5,1 s | 6,5 s |
0-120 km/h | 8,1 s | 6,8 s | 8,5 s |
0-140 km/h | 10,4 s | 8,9 s | 11,3 s |
0-160 km/h | 13,6 s | 11,6 s | 14,4 s |
0-180 km/h | 17,3 s | 14,9 s | 18,3 s |
0-200 km/h | - | 18,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 260 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 3,0 / 3,8 / 5,9 / – / – s | 1,9 / 2,4 / 2,8 / 3,5 / – s | 2,8 / 3,2 / 4,1 / 6,1 / 7,9 s |
80-120 km/h | 6,0 / 7,8 / 11,4 / – / – s | 3,9 / 4,9 / 5,8 / 7,4 / – s | 5,6 / 6,5 / 8,1 / 12,1 / 15,9 s |
80-140 km/h | 9,1 / 11,9 / 17,2 / – / – s | 6,2 / 7,7 / 9,0 / 11,4 / – s | 8,5 / 10,0 / 12,4 / 17,9 / – s |
80-160 km/h | 12,3 / 16,1 / – / – / – s | 8,8 / 10,6 / 12,5 / 15,5 / – s | 11,6 / 13,4 / 16,9 / – / – s |
80-180 km/h | 15,7 / – / – / – / – s | 12,0 / 13,8 / 16,2 / – / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 143,1 m / 10,8 m/s² | 150,3 m / 10,3 m/s² | 144,1 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,8 km/h | 65,9 km/h | 66,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.16,2 min | 1.17,3 min | 1.17,5 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 69 dB(A) | - | 84 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 679 km | 55 l / 604 km | 65 l / 650 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,4 / 7,8 / 10,6 l/100 km | 12,9 / 6,8 / 9,1 l/100 km | 15,1 / 7,0 / 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 248 g/km | 211 g/km | 235 g/km |
Testverbrauch | 11,6 / 21,1 / 15,6 l/100 km | 13,0 / 21,6 / 17,7 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | F | G |
CO | - | 0,32 g/km | - |
HC | - | 0,072 g/km | - |
NOX | - | 0,022 g/km | - |
Partikel | - | 0,001 g/km | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 39.300 € | 72.700 € | 42.369 € |
Grundpreis | 33.600 € | 57.900 € | 41.600 € |