BMW Z4 sDrive 35i: Technische Daten
BMW Z4 sDrive35i | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2009 bis 12/2012 |
Testdatum | 04/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,6 bar) |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,05 II. 2,40 III. 1,58 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,87 R. 3,68 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4239 x 1790 x 1291 mm |
Radstand | 2496 mm |
Spurweite | 1511 / 1537 mm |
Wendekreis | 11,2 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Innenbreite | 1445 / – / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 545 / – / – mm |
Knickmaß | 925 bis 1135 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 180 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1580 kg |
Leergewicht Testwagen | 1575 kg |
Gewichtsverteilung | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 255 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050 |
Reifen | 225/35 ZR 19 / 255/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,2 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,9 s |
0-130 km/h | 9,0 s |
0-140 km/h | 10,1 s |
0-160 km/h | 12,9 s |
0-180 km/h | 17,0 s |
0-200 km/h | 21,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
190-0 km/h | 139,3 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 75 / 57 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 585 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,5 / 7,0 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,6 l/100 km |
Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,323 g/km |
HC | 0,063 g/km |
NOX | 0,011 g/km |
Partikel | 0,002 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 49.300 € |