BMW Z4 30i und Jaguar F-Type P300 im Test: Technische Daten
BMW Z4 sDrive30i M Sport | Jaguar F-Type Cabrio P300 Chequered Flag | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2018 bis 07/2020 | 11/2018 bis 12/2020 |
Testdatum | 06/2019 | 06/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1997 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min | 400 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,71 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4324 x 1864 x 1304 mm | 4482 x 1923 x 1308 mm |
Radstand | 2470 mm | 2622 mm |
Spurweite | 1609 / 1616 mm | 1597 / 1649 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m | 11,5 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 117 mm | 100 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | - |
Innenbreite | 1480 / – / – mm | 1535 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 510 / – / – mm | 525 / – / – mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 895 bis 1115 mm |
Hüftpunkt | 380 / 795 mm | 405 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 281 l | 207 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1505 kg | 1545 kg |
Leergewicht Testwagen | 1518 kg | 1661 kg |
Gewichtsverteilung | 49,3 / 50,7 % | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1740 kg | 1925 kg |
Zuladung | 235 kg | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y | 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 6,0 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 8,2 s |
0-130 km/h | 8,8 s | 9,4 s |
0-140 km/h | 10,2 s | 11,0 s |
0-160 km/h | 13,5 s | 14,3 s |
0-180 km/h | 17,6 s | 18,9 s |
0-200 km/h | 23,0 s | 24,7 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 3,2 s |
80-120 km/h | 3,7 s | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² | 57,7 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 55,3 m / 11,8 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 118,3 m / k.A. | 125,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 66,8 km/h |
Slalom 18 m | 68,9 km/h | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 139,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 78 dB(A) | 50 / 84 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 852 km | 63 l / 797 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,4 / 5,4 / 6,1 l/100 km | 10,0 / 6,6 / 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 179 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 10,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | 10,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km | 235 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 54.800 € | 82.100 € |