BMW XM im Test: Technische Daten
BMW XM | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2023 |
Testdatum | 08/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 360 kW / 489 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 145 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 29,5 kWh |
Batteriespannung | 317 V |
Aufladezeit | 15,5 h |
Systemleistung | 480 kW / 653 PS |
Systemdrehmoment | 800 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,64 R. 3,97 |
Achsantrieb | 3,64:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5110 x 2005 x 1755 mm |
Radstand | 3105 mm |
Spurweite | 1726 / 1690 mm |
Wendekreis | 12,7 / 12,6 m |
Bodenfreiheit | 220 mm |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1575 / 1540 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 485 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 700 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 710 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1720 x 990 x 630 mm |
Quadermaß klein | 680 x 990 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 527 bis 1820 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2785 kg |
Leergewicht Testwagen | 2728 kg |
Gewichtsverteilung | 48,3 / 51,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3300 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 2700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/40 R 22 Y / 315/35 R 22 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,3 s |
0-130 km/h | 6,1 s |
0-140 km/h | 7,1 s |
0-160 km/h | 9,0 s |
0-180 km/h | 11,5 s |
0-200 km/h | 14,3 s |
0-220 km/h | 18,1 s |
0-240 km/h | 22,8 s |
0-260 km/h | 29,4 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 9,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,1 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 95 km |
Ladeenergie bei Volladung | 30,1 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,25 h |
Testverbrauch elektrisch | 31,70 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 178.000 € |