MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"27794136","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
BMW XM im Test: Technische Daten
 BMW XM
Testwagen
Baujahrab 01/2023
Testdatum08/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader
Leistung360 kW / 489 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment650 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung145 kW
E-Motor max. Drehmoment280 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto29,5 kWh
Batteriespannung317 V
Aufladezeit15,5 h
Systemleistung480 kW / 653 PS
Systemdrehmoment800 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,30
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,64
R. 3,97
Achsantrieb3,64:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße5110 x 2005 x 1755 mm
Radstand3105 mm
Spurweite1726 / 1690 mm
Wendekreis12,7 / 12,6 m
Bodenfreiheit220 mm
Ladekantenhöhe820 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1845 mm
Innenbreite1575 / 1540 / – mm
Breite zwischen Radkästen1120 mm
Innenhöhe1040 / 960 / – mm
Sitztiefe485 / 510 / – mm
Normsitzraum710 mm
Knickmaß890 bis 1100 mm
Sitzraum700 bis 920 mm
Hüftpunkt710 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1720 x 990 x 630 mm
Quadermaß klein680 x 990 x 630 mm
Kofferraumvolumen527 bis 1820 l
Gewichte
Leergewicht2785 kg
Leergewicht Testwagen2728 kg
Gewichtsverteilung48,3 / 51,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht3300 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast750 / 2700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P Zero
Reifen275/40 R 22 Y / 315/35 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,5 s
0-60 km/h1,9 s
0-80 km/h2,8 s
0-100 km/h4,0 s
0-120 km/h5,3 s
0-130 km/h6,1 s
0-140 km/h7,1 s
0-160 km/h9,0 s
0-180 km/h11,5 s
0-200 km/h14,3 s
0-220 km/h18,1 s
0-240 km/h22,8 s
0-260 km/h29,4 s
60-100 km/h2,1 s
80-120 km/h2,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,2 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h34,2 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch48 / 82 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch89 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch9,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch11,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch17,1 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch12,1 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde95 km
Ladeenergie bei Volladung30,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 4,25 h
Testverbrauch elektrisch31,70 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis178.000 €