BMW X6 vs. Porsche Cayenne: Technische Daten
Porsche Cayenne S Diesel S | BMW X6 M50d | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 09/2014 bis 09/2017 | 08/2014 bis 07/2017 |
Testdatum | 01/2015 | 01/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4134 cm³ / 16,4:1 | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,9 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 283 kW / 385 PS bei 3750 U/min | 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 850 Nm bei 2000 U/min | 740 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,02 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,92:1 / 2,58:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4855 x 1939 x 1699 mm | 4909 x 1989 x 1702 mm |
Radstand | 2895 mm | 2933 mm |
Spurweite | 1655 / 1669 mm | 1640 / 1700 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,3 m | 12,6 / 12,7 m |
Böschungswinkel | 26° / 23° | 25° / 23° |
Bodenfreiheit | 215 mm | 212 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 850 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1570 / 1510 / 1115 mm | 1570 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1110 mm |
Innenhöhe | 1030 / 1010 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 690 mm |
Knickmaß | 870 bis 1090 mm | 880 bis 1110 mm |
Sitzraum | 660 bis 910 mm | 590 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 680 / 835 mm | 720 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1400 x 970 x 730 mm | 1160 x 925 x 660 mm |
Quadermaß klein | 470 x 970 x 730 mm | 150 x 925 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 618 bis 1728 l | 580 bis 1525 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2335 kg | 2260 kg |
Leergewicht Testwagen | 2325 kg | 2309 kg |
Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3000 kg | 2900 kg |
Zuladung | 665 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / 13,0:1 / – | 19,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 275/45 R 20 Y / 275/45 R 20 Y | 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,8 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,3 s | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,3 s | 7,6 s |
0-130 km/h | 8,5 s | 8,8 s |
0-140 km/h | 9,9 s | 10,1 s |
0-160 km/h | 13,1 s | 13,5 s |
0-180 km/h | 17,3 s | 17,7 s |
0-200 km/h | 22,8 s | 23,6 s |
60-100 km/h | 2,8 s | - |
80-120 km/h | 3,5 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 252 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 127,0 m / k.A. | 132,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,8 km/h | 61,4 km/h |
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 61,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 76 dB(A) | 46 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1062 km | 85 l / 1287 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,1 / 7,0 / 8,0 l/100 km | 7,2 / 6,3 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 209 g/km | 174 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 l/100 km | 13,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,5 l/100 km | 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 277 g/km | 287 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B |
CO | - | 0,387 g/km |
NOX | - | 0,18 g/km |
HC + NOX | - | 0,209 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 88.275 € | 90.200 € |