X6M gegen Cayenne Turbo S: Technische Daten
BMW X6 M M | Porsche Cayenne Turbo S Turbo S | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 04/2012 bis 06/2014 | 03/2013 bis 07/2014 |
Testdatum | 12/2013 | 12/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 9,3:1 | 4806 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 408 kW / 555 PS bei 6000 U/min | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1500 U/min | 750 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,03 |
Achsantrieb | 3,91:1 | 2,92:1 / 2,58:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4876 x 1983 x 1684 mm | 4846 x 1954 x 1702 mm |
Radstand | 2933 mm | 2895 mm |
Spurweite | 1660 / 1672 mm | 1661 / 1675 mm |
Böschungswinkel | 22° / 22° | 26° / 25° |
Bodenfreiheit | 205 mm | 215 mm |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1450 l | 670 bis 1705 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2380 kg | 2290 kg |
Leergewicht Testwagen | 2373 kg | 2237 kg |
Gewichtsverteilung | 51,4 / 48,6 % | 54,8 / 45,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2905 kg | 2880 kg |
Zuladung | 525 kg | 590 kg |
Anhängelast | 750 / 3000 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 19,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 395 / 385 mm | 390 / 358 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler H/P Sport | Michelin Latitude Sport |
Reifen | 275/40 R 20 / 315/35 R 20 | 295/35 R 21 / 295/35 R 21 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,4 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,4 s | 6,0 s |
0-140 km/h | 8,1 s | 7,8 s |
0-160 km/h | 10,5 s | 9,8 s |
0-180 km/h | 13,2 s | 12,6 s |
0-200 km/h | 16,9 s | 15,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | 283 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,2 / 2,9 / 3,9 / – / – s | 2,3 / 2,9 / 4,2 / 6,6 / – s |
80-120 km/h | 4,5 / 5,9 / 7,8 / – / – s | 4,5 / 5,5 / 7,5 / 11,9 / – s |
80-140 km/h | 6,9 / 9,1 / 12,2 / – / – s | 6,7 / 8,1 / 10,9 / 16,3 / – s |
80-160 km/h | 9,6 / 12,5 / 17,0 / – / – s | 9,1 / 11,0 / 14,5 / 21,2 / – s |
80-180 km/h | 12,3 / 16,3 / 22,5 / – / – s | 11,9 / 14,1 / 18,5 / 26,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 40,1 m / 9,6 m/s² |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 153,5 m / 10,1 m/s² | 144,8 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 63,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.17,0 min | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 611 km | 100 l / 869 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,2 / 10,8 / 13,9 l/100 km | 15,8 / 8,4 / 11,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 325 g/km | 270 g/km |
Testverbrauch | 13,9 / 33,4 / 22,2 l/100 km | 12,6 / 24,2 / 21,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | F |
CO | 0,417 g/km | - |
HC | 0,04 g/km | - |
NOX | 0,024 g/km | - |
Partikel | 0,002 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 129.570 € | 164.036 € |
Grundpreis | 113.800 € | 151.702 € |