BMW X5, VW Touareg Vergleich: Technische Daten
VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology | BMW X5 xDrive30d | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2014 bis 07/2017 | 05/2014 bis 06/2017 |
Testdatum | 11/2014 | 09/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 193 kW / 262 PS bei 3800 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 1750 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4801 x 1940 x 1709 mm | 4886 x 1938 x 1762 mm |
Radstand | 2904 mm | 2933 mm |
Spurweite | 1656 / 1676 mm | 1644 / 1650 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 12,8 / 12,6 m |
Böschungswinkel | 24° / 20° | 25° / 23° |
Bodenfreiheit | 201 mm | 209 mm |
Wattiefe | - | 500 mm |
Rampenwinkel | - | 20° |
Ladekantenhöhe | 760 mm | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1560 / 1520 / 1110 mm | 1565 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1100 mm |
Innenhöhe | 1000 / 950 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 715 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 900 bis 1105 mm |
Sitzraum | 665 bis 910 mm | 675 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 710 / 830 mm | 700 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 390 mm |
Quadermaß groß | 1420 x 950 x 760 mm | 1455 x 995 x 735 mm |
Quadermaß klein | 500 x 950 x 760 mm | 530 x 995 x 735 mm |
Kofferraumvolumen | 697 bis 1642 l | 650 bis 1870 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2185 kg | 2145 kg |
Leergewicht Testwagen | 2285 kg | 2178 kg |
Gewichtsverteilung | 52,3 / 47,7 % | 50,9 / 49,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2880 kg | 2785 kg |
Zuladung | 695 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,6:1 / – / – | 19,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 | Goodyear Eagle F1 |
Reifen | 265/50 R 19 Y / 265/50 R 19 Y | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 7,8 s | 6,6 s |
0-120 km/h | 10,9 s | 9,5 s |
0-130 km/h | 12,9 s | 11,2 s |
0-140 km/h | 15,1 s | 13,1 s |
0-160 km/h | 20,9 s | 18,0 s |
0-180 km/h | 29,8 s | 24,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / 10,3 m/s² | 107,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,2 km/h | 59,2 km/h |
Slalom 18 m | 58,0 km/h | 57,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 50 km/h | 69 / 43 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 68 dB(A) | 45 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 72 dB(A) | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 1470 km | 85 l / 1440 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 6,2 / 6,8 l/100 km | 6,7 / 5,5 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 180 g/km | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 6,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,5 l/100 km | 12,6 l/100 km |
Testverbrauch | 11,2 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A |
CO | - | 0,145 g/km |
NOX | 0,15 g/km | 0,041 g/km |
HC + NOX | 0,17 g/km | 0,107 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 58.100 € | 62.700 € |