BMW X5 xDrive, Range Rover Sport: Technische Daten
BMW X5 xDrive30d | Range Rover Sport SDV6 SE | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2013 bis 06/2014 | 06/2013 bis 11/2014 |
Testdatum | 01/2014 | 01/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 215 kW / 292 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 1500 U/min | 600 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | - |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,70 II. 3,13 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 |
Achsantrieb | 3,15:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | k.A. / 5 |
Außenmaße | 4886 x 1938 x 1762 mm | 4850 x 1983 x 1780 mm |
Radstand | 2933 mm | 2973 mm |
Spurweite | 1644 / 1650 mm | 1690 / 1685 mm |
Wendekreis | 12,8 / 12,6 m | 12,8 / 12,7 m |
Böschungswinkel | 25° / 20° | 31° / 31° |
Bodenfreiheit | 209 mm | 265 mm |
Wattiefe | 500 mm | - |
Rampenwinkel | 20° | - |
Ladekantenhöhe | 800 mm | 835 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1565 / 1525 / – mm | 1625 / 1580 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1125 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1035 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 695 mm |
Knickmaß | 900 bis 1105 mm | 930 bis 1145 mm |
Sitzraum | 675 bis 910 mm | 615 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 700 / 860 mm | 820 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1455 x 995 x 735 mm | 1465 x 835 x 700 mm |
Quadermaß klein | 530 x 995 x 735 mm | 525 x 835 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 650 bis 1870 l | 489 bis 1761 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2145 kg | 2183 kg |
Leergewicht Testwagen | 2188 kg | 2294 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2780 kg | 3000 kg |
Zuladung | 635 kg | 817 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 19,1:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 | Pirelli Scorpion Verde |
Reifen | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 6,6 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 9,5 s | 10,5 s |
0-130 km/h | 11,2 s | 12,3 s |
0-140 km/h | 13,1 s | 14,2 s |
0-160 km/h | 18,2 s | 19,5 s |
0-180 km/h | 24,9 s | 26,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 39,1 m / k.A. |
160-0 km/h | 95,0 m / k.A. | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,9 km/h | 57,5 km/h |
Slalom 18 m | 59,0 km/h | 57,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 41 km/h | 69 / 49 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 69 dB(A) | 50 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1370 km | 80 l / 1066 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,7 / 6,2 l/100 km | 8,7 / 6,8 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km | 199 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,6 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Testverbrauch | 10,1 l/100 km | 10,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | C |
CO | 0,145 g/km | - |
NOX | 0,041 g/km | - |
HC + NOX | 0,107 g/km | - |
Partikel | 0 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 59.900 € | 71.210 € |