BMW X5 xDrive 30d, Mercedes GLE 350 d 4MATIC: Technische Daten
BMW X5 xDrive30d | Mercedes GLE 350 d 4Matic | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2018 bis 07/2020 | 05/2018 bis 11/2019 |
Testdatum | 05/2019 | 05/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min | 200 kW / 272 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 2000 U/min | 600 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 2,93:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4922 x 2004 x 1745 mm | 4924 x 1947 x 1772 mm |
Radstand | 2975 mm | 2995 mm |
Spurweite | 1680 / 1689 mm | 1667 / 1687 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,2 m | 12,1 / 12,2 m |
Böschungswinkel | 25° / 22° | - |
Bodenfreiheit | 214 mm | - |
Wattiefe | 500 mm | - |
Rampenwinkel | 20° | - |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 2000 mm |
Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm | 1555 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | 1115 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1075 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 835 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1195 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm | 720 bis 980 mm |
Hüftpunkt | 700 / 850 mm | 730 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1525 x 950 x 755 mm | 1555 x 940 x 750 mm |
Quadermaß klein | 610 x 950 x 755 mm | 590 x 940 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1720 l | 630 bis 2055 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2185 kg | 2235 kg |
Leergewicht Testwagen | 2234 kg | 2305 kg |
Gewichtsverteilung | 48,0 / 52,0 % | 54,9 / 45,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2860 kg | 3070 kg |
Zuladung | 675 kg | 835 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,7:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 9,5 s | 10,7 s |
0-130 km/h | 11,3 s | 12,6 s |
0-140 km/h | 13,3 s | 14,7 s |
0-160 km/h | 18,4 s | 19,9 s |
0-180 km/h | 25,6 s | 27,6 s |
60-100 km/h | 3,9 s | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,0 s | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 34,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
170-0 km/h | 100,1 m / k.A. | 99,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,4 km/h | 59,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 126,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 71 dB(A) | 43 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1311 km | 65 l / 915 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km | 8,4 / 6,3 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 187 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 242 g/km | 258 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 70.800 € | 69.496 € |