BMW X5 vs. Grand Cherokee: Technische Daten
BMW X5 xDrive30d | Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet 4x4 Overland | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2010 bis 01/2013 | 07/2011 bis 08/2013 |
Testdatum | 07/2011 | 07/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2987 cm³ / 17,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min | 177 kW / 241 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 1750 U/min | 550 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 3,59 II. 2,19 III. 1,41 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,16 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,16:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4857 x 1933 x 1776 mm | 4822 x 1943 x 1781 mm |
Radstand | 2933 mm | 2915 mm |
Spurweite | 1644 / 1650 mm | 1628 / 1634 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,5 m | 12,0 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 26° / 23° | 35° / 29° |
Bodenfreiheit | 222 mm | 205 mm |
Wattiefe | 500 mm | 508 mm |
Rampenwinkel | 20° | 23° |
Ladekantenhöhe | 800 mm | 830 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1825 mm |
Innenbreite | 1565 / 1525 / – mm | 1550 / 1525 / 1050 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1000 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 495 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 730 mm |
Knickmaß | 900 bis 1105 mm | 890 bis 1135 mm |
Sitzraum | 675 bis 910 mm | 630 bis 805 mm |
Hüftpunkt | 750 / 830 mm | 750 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1455 x 995 x 735 mm | 1540 x 800 x 795 mm |
Quadermaß klein | 530 x 995 x 735 mm | 610 x 800 x 795 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1750 l | 782 bis 1554 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2150 kg | 2347 kg |
Leergewicht Testwagen | 2179 kg | 2375 kg |
Gewichtsverteilung | 50,4 / 49,6 % | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2755 kg | 2949 kg |
Zuladung | 605 kg | 602 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 68 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 19,5:1 / – / – | 15,7:1 / 19,0:1 / – |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | - |
Reifenmarke / Typ | Conti Contact SSR | Conti CrossContact |
Reifen | 255/50 R 19 V / 255/50 R 19 V | 265/50 R 20 V / 265/50 R 20 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,1 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 7,6 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 10,9 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 12,9 s | 15,1 s |
0-140 km/h | 15,2 s | 18,0 s |
0-160 km/h | 20,9 s | 25,2 s |
0-180 km/h | 29,1 s | 37,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
160-0 km/h | 97,8 m / 10,3 m/s² | 100,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,2 km/h | 55,2 km/h |
Slalom 18 m | 60,1 km/h | 54,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 121,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 119,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h | 65 / 49 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) | 51 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 72 dB(A) | 77 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1148 km | 93 l / 1120 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 6,7 / 7,4 l/100 km | 10,3 / 7,2 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km | 218 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 8,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,6 l/100 km | 14,3 l/100 km |
Testverbrauch | 11,1 l/100 km | 12,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | C |
CO | 0,263 g/km | - |
NOX | 0,151 g/km | - |
HC + NOX | 0,179 g/km | - |
Partikel | 0 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 55.300 € | 59.800 € |