BMW X5 vs Grand Cherokee: Technische Daten
Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet 4x4 Overland | BMW X5 xDrive30d | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2011 bis 08/2013 | 06/2010 bis 01/2013 |
Testdatum | 07/2011 | 07/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 17,7:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 177 kW / 241 PS bei 4000 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1800 U/min | 540 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,59 II. 2,19 III. 1,41 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,16 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,16:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4822 x 1943 x 1781 mm | 4857 x 1933 x 1776 mm |
Radstand | 2915 mm | 2933 mm |
Spurweite | 1628 / 1634 mm | 1644 / 1650 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m | 12,5 / 12,5 m |
Böschungswinkel | 35° / 29° | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 205 mm | 222 mm |
Wattiefe | 508 mm | 500 mm |
Rampenwinkel | 23° | 20° |
Ladekantenhöhe | 830 mm | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1550 / 1525 / 1050 mm | 1565 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1100 mm |
Innenhöhe | 1000 / 960 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 460 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 715 mm |
Knickmaß | 890 bis 1135 mm | 900 bis 1105 mm |
Sitzraum | 630 bis 805 mm | 675 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 750 / 840 mm | 750 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 390 mm |
Quadermaß groß | 1540 x 800 x 795 mm | 1455 x 995 x 735 mm |
Quadermaß klein | 610 x 800 x 795 mm | 530 x 995 x 735 mm |
Kofferraumvolumen | 782 bis 1554 l | 620 bis 1750 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2347 kg | 2150 kg |
Leergewicht Testwagen | 2375 kg | 2179 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % | 50,4 / 49,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2949 kg | 2755 kg |
Zuladung | 602 kg | 605 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 68 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / 19,0:1 / – | 19,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Felgengröße | - | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti CrossContact | Conti Contact SSR |
Reifen | 265/50 R 20 V / 265/50 R 20 V | 255/50 R 19 V / 255/50 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 12,5 s | 10,9 s |
0-130 km/h | 15,1 s | 12,9 s |
0-140 km/h | 18,0 s | 15,2 s |
0-160 km/h | 25,2 s | 20,9 s |
0-180 km/h | 37,6 s | 29,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 100,8 m / k.A. | 97,8 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 55,2 km/h | 60,2 km/h |
Slalom 18 m | 54,8 km/h | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,3 km/h | 128,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 65 / 49 km/h | 71 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | - | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 72 dB(A) | 46 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 70 dB(A) | 80 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 93 l / 1120 km | 85 l / 1148 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,3 / 7,2 / 8,3 l/100 km | 8,7 / 6,7 / 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 218 g/km | 195 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 7,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,3 l/100 km | 13,6 l/100 km |
Testverbrauch | 12,4 l/100 km | 11,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | C |
CO | - | 0,263 g/km |
NOX | - | 0,151 g/km |
HC + NOX | - | 0,179 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 59.800 € | 55.300 € |