MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30002573","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30002573","configName":"ads.vgWort"}
BMW X5, Porsche Cayenne, Volvo XC90, VW Touareg: Technische Daten
 BMW X5 xDrive50e Porsche Cayenne E-Hybrid Volvo XC90 Recharge T8 AWD Recharge Ultimate BrightVW Touareg 3.0 V6 eHybrid R
Testwagen
Baujahrab 07/2023ab 08/201907/2022 bis 10/2023ab 12/2020
Testdatum09/2023--03/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor4-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längsvorne / quervorne / längs
AufladungAbgasturboladerAbgasturboladerTwincharger (1,5 bar)Abgasturbolader
Leistung230 kW / 313 PS bei 5000 U/min224 kW / 304 PS bei 5400 U/min228 kW / 310 PS bei 6000 U/min-
max. Drehmoment450 Nm bei 1750 U/min420 Nm bei 1400 U/min400 Nm bei 3000 U/min450 Nm bei 1340 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette-ZahnriemenKette
Elektromotoren Anzahl1121
Einbauort E-Motor---vorn
E-Motor Leistung145 kW130 kW-100 kW
E-Motor max. Drehmoment280 Nm460 Nm-600 Nm
max. Drehmoment Motor 2--160 Nm-
Reichweite rein elektrisch-56 km-52 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto29,5 kWh25,9 kWh18,8 kWh17,8 kWh
Batteriespannung238 V382 V400 V-
Aufladezeit15,5 h4,0 bis 7,8 h8,0 h8,5 h
Systemleistung360 kW / 489 PS346 kW / 470 PS335 kW / 455 PS340 kW / 462 PS
Systemdrehmoment700 Nm650 Nm709 Nm700 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
--
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagenGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 74 / 5
Außenmaße4935 x 2004 x 1755 mm4930 x 1983 x 1696 mm4953 x 1923 x 1771 mm4902 x 1984 x 1712 mm
Radstand2975 mm2895 mm2984 mm2904 mm
Spurweite1677 / 1698 mm1680 / 1673 mm1665 / 1667 mm1655 / 1672 mm
Wendekreis12,2 / 12,0 m--11,7 / 11,5 m
Böschungswinkel25° / 22°26° / 22°24° / 23°24° / 19°
Bodenfreiheit214 mm208 mm217 mm-
Wattiefe-280 mm--
Ladekantenhöhe740 mm--750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1865 mm--1870 mm
Innenbreite1580 / 1560 / – mm--1610 / 1575 / – mm
Breite zwischen Radkästen1120 mm--1080 mm
Innenhöhe1030 / 950 / – mm--1040 / 970 / – mm
Sitztiefe505 / 500 / – mm--510 / 480 / – mm
Normsitzraum710 mm--775 mm
Knickmaß1020 bis 1195 mm--1000 bis 1200 mm
Sitzraum600 bis 830 mm--670 bis 920 mm
Hüftpunkt700 / 850 mm--700 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,5--2,25
Lenkraddurchmesser370 mm--375 mm
Quadermaß groß1525 x 950 x 755 mm--1480 x 940 x 740 mm
Quadermaß klein610 x 950 x 755 mm--490 x 940 x 740 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1720 l627 bis 1563 l262 bis 1816 l665 bis 1675 l
Gewichte
Leergewicht2495 kg2500 kg2297 kg2481 kg
Leergewicht Testwagen2485 kg--2500 kg
Gewichtsverteilung46,5 / 53,5 %--51,3 / 48,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht3200 kg3125 kg2950 kg3020 kg
Zuladung705 kg625 kg653 kg539 kg
Anhängelast750 / 2700 kg750 / 3500 kg750 / 2350 kg750 / 3500 kg
Dachlast100 kg---
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie--Serie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl--Stahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P Zero--Pirelli P Zero Corsa
Reifen275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y--285/40 R 21 Y / 285/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s--1,8 s
0-60 km/h2,2 s--2,3 s
0-80 km/h3,5 s--3,5 s
0-100 km/h4,8 s--4,9 s
0-120 km/h6,7 s--6,7 s
0-130 km/h7,7 s--7,7 s
0-140 km/h8,8 s--8,9 s
0-160 km/h11,5 s--11,4 s
0-180 km/h14,5 s--14,6 s
0-200 km/h18,6 s--18,5 s
0-100 km/h-4,9 s5,4 s-
60-100 km/h2,6 s--2,6 s
80-120 km/h3,2 s--3,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h254 km/h180 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,3 m / 12,0 m/s²--33,2 m / 11,6 m/s²
100-0 km/h---33,5 m / 11,5 m/s²
170-0 km/h96,7 m / k.A.---
Fahrdynamik
Slalom 18 m---63,0 km/h
Doppelter Spurwechsel---132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)--62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)--64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)--66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)--71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)--72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 74 dB(A)--48 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektroElektro
NEFZ-Verbrauch-– / – / 11,6 kWh/100 km-– / – / 2,8 kWh/100 km
Strom-Verbrauch-21,6 kWh/100 km-19,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß-58 g/km-63 g/km
ams-Eco-Verbrauch8,7 kWh/100 km--8,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch11,6 kWh/100 km--11,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,4 kWh/100 km--15,1 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %--15 / 70 / 15 %
Testverbrauch11,7 kWh/100 km--11,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß---47 g/km
Reichweite Elektrorunde100 km--44 km
Ladeenergie bei Volladung28,5 kWh--15,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 4,08 h--k.A. / 2,33 h
Testverbrauch elektrisch28,50 kWh/100 km--35,70 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseBB-A+++
Kosten
Grundpreis97.300 €107.304 €91.450 €96.685 €