BMW X5, Porsche Cayenne, Volvo XC90, VW Touareg: Technische Daten
BMW X5 xDrive50e | Porsche Cayenne E-Hybrid | Volvo XC90 Recharge T8 AWD Recharge Ultimate Bright | VW Touareg 3.0 V6 eHybrid R | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | ab 07/2023 | ab 08/2019 | 07/2022 bis 10/2023 | ab 12/2020 |
Testdatum | 09/2023 | - | - | 03/2024 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Twincharger (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 230 kW / 313 PS bei 5000 U/min | 224 kW / 304 PS bei 5400 U/min | 228 kW / 310 PS bei 6000 U/min | - |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1750 U/min | 420 Nm bei 1400 U/min | 400 Nm bei 3000 U/min | 450 Nm bei 1340 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 2 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | - | - | vorn |
E-Motor Leistung | 145 kW | 130 kW | - | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm | 460 Nm | - | 600 Nm |
max. Drehmoment Motor 2 | - | - | 160 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | - | 56 km | - | 52 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 29,5 kWh | 25,9 kWh | 18,8 kWh | 17,8 kWh |
Batteriespannung | 238 V | 382 V | 400 V | - |
Aufladezeit | 15,5 h | 4,0 bis 7,8 h | 8,0 h | 8,5 h |
Systemleistung | 360 kW / 489 PS | 346 kW / 470 PS | 335 kW / 455 PS | 340 kW / 462 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm | 650 Nm | 709 Nm | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 7 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4935 x 2004 x 1755 mm | 4930 x 1983 x 1696 mm | 4953 x 1923 x 1771 mm | 4902 x 1984 x 1712 mm |
Radstand | 2975 mm | 2895 mm | 2984 mm | 2904 mm |
Spurweite | 1677 / 1698 mm | 1680 / 1673 mm | 1665 / 1667 mm | 1655 / 1672 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,0 m | - | - | 11,7 / 11,5 m |
Böschungswinkel | 25° / 22° | 26° / 22° | 24° / 23° | 24° / 19° |
Bodenfreiheit | 214 mm | 208 mm | 217 mm | - |
Wattiefe | - | 280 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 740 mm | - | - | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | - | - | 1870 mm |
Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm | - | - | 1610 / 1575 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | - | - | 1080 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | - | - | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 500 / – mm | - | - | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | - | - | 775 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1195 mm | - | - | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm | - | - | 670 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 700 / 850 mm | - | - | 700 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | - | - | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - | - | 375 mm |
Quadermaß groß | 1525 x 950 x 755 mm | - | - | 1480 x 940 x 740 mm |
Quadermaß klein | 610 x 950 x 755 mm | - | - | 490 x 940 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1720 l | 627 bis 1563 l | 262 bis 1816 l | 665 bis 1675 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 2495 kg | 2500 kg | 2297 kg | 2481 kg |
Leergewicht Testwagen | 2485 kg | - | - | 2500 kg |
Gewichtsverteilung | 46,5 / 53,5 % | - | - | 51,3 / 48,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3200 kg | 3125 kg | 2950 kg | 3020 kg |
Zuladung | 705 kg | 625 kg | 653 kg | 539 kg |
Anhängelast | 750 / 2700 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 2350 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | - | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | - | - | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | - | - | 285/40 R 21 Y / 285/40 R 21 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 1,9 s | - | - | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s | - | - | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,5 s | - | - | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,8 s | - | - | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,7 s | - | - | 6,7 s |
0-130 km/h | 7,7 s | - | - | 7,7 s |
0-140 km/h | 8,8 s | - | - | 8,9 s |
0-160 km/h | 11,5 s | - | - | 11,4 s |
0-180 km/h | 14,5 s | - | - | 14,6 s |
0-200 km/h | 18,6 s | - | - | 18,5 s |
0-100 km/h | - | 4,9 s | 5,4 s | - |
60-100 km/h | 2,6 s | - | - | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,2 s | - | - | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 254 km/h | 180 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 32,3 m / 12,0 m/s² | - | - | 33,2 m / 11,6 m/s² |
100-0 km/h | - | - | - | 33,5 m / 11,5 m/s² |
170-0 km/h | 96,7 m / k.A. | - | - | - |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | - | - | - | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | - | - | 132,4 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | - | - | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | - | - | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - | - | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - | - | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - | - | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) | - | - | 48 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 11,6 kWh/100 km | - | – / – / 2,8 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | - | 21,6 kWh/100 km | - | 19,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 58 g/km | - | 63 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km | - | - | 8,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 kWh/100 km | - | - | 11,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,4 kWh/100 km | - | - | 15,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,7 kWh/100 km | - | - | 11,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | - | 47 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 100 km | - | - | 44 km |
Ladeenergie bei Volladung | 28,5 kWh | - | - | 15,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,08 h | - | - | k.A. / 2,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 28,50 kWh/100 km | - | - | 35,70 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | B | - | A+++ |
Kosten | ||||
Grundpreis | 97.300 € | 107.304 € | 91.450 € | 96.685 € |