BMW X5 und Porsche Cayenne: Technische Daten
BMW X5 M50d | Porsche Cayenne S Diesel Luftfederung | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2012 bis 02/2013 | 11/2012 bis 07/2014 |
Testdatum | 12/2012 | 12/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 | 4134 cm³ / 16,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min | 281 kW / 382 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 740 Nm bei 2000 U/min | 850 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 0,83 VII. 0,69 VIII. 0,69 R. 4,02 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 2,92:1 / 2,58:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4857 x 2010 x 1766 mm | 4846 x 1939 x 1705 mm |
Radstand | 2933 mm | 2895 mm |
Spurweite | 1662 / 1702 mm | 1655 / 1669 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,5 m | 12,1 / 12,3 m |
Böschungswinkel | 26° / 23° | 26° / 25° |
Bodenfreiheit | 222 mm | 215 mm |
Wattiefe | 500 mm | - |
Rampenwinkel | 20° | - |
Ladekantenhöhe | 800 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1940 mm |
Innenbreite | 1565 / 1525 / – mm | 1570 / 1510 / 1115 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1030 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 780 mm |
Knickmaß | 900 bis 1105 mm | 870 bis 1090 mm |
Sitzraum | 675 bis 910 mm | 660 bis 910 mm |
Hüftpunkt | - | 680 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1455 x 995 x 735 mm | 1400 x 970 x 730 mm |
Quadermaß klein | 530 x 995 x 735 mm | 470 x 970 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1750 l | 670 bis 1780 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2225 kg | 2270 kg |
Leergewicht Testwagen | 2272 kg | 2240 kg |
Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % | 56,4 / 43,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2830 kg | 2935 kg |
Zuladung | 605 kg | 665 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 19,5:1 / – / – | 15,9:1 / 13,0:1 / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler H/P Sport | Michelin Latitude Sport |
Reifen | 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W | 295/35 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,8 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 7,6 s |
0-130 km/h | 8,8 s | 8,8 s |
0-140 km/h | 10,2 s | 10,1 s |
0-160 km/h | 13,7 s | 13,5 s |
0-180 km/h | 18,3 s | 17,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 252 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 135,0 m / k.A. | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,4 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 60,1 km/h | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h | 124,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 46 km/h | 70 / 49 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 80 dB(A) | 49 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1133 km | 85 l / 1024 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 6,8 / 7,5 l/100 km | 10,0 / 7,3 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 199 g/km | 218 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,3 l/100 km | 15,1 l/100 km |
Testverbrauch | 11,5 l/100 km | 12,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 82.700 € | 82.373 € |