BMW X5 M im Test: Technische Daten
BMW X5 M M | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2009 bis 09/2018 |
Testdatum | 03/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4880 x 1985 x 1754 mm |
Radstand | 2933 mm |
Spurweite | 1666 / 1667 mm |
Wendekreis | 12,8 / 12,6 m |
Böschungswinkel | 25° / 23° |
Bodenfreiheit | 195 mm |
Ladekantenhöhe | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1565 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 900 bis 1105 mm |
Sitzraum | 675 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 700 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm |
Quadermaß groß | 1455 x 995 x 735 mm |
Quadermaß klein | 530 x 995 x 735 mm |
Kofferraumvolumen | 650 bis 1870 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2350 kg |
Leergewicht Testwagen | 2326 kg |
Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2945 kg |
Zuladung | 595 kg |
Anhängelast | 750 / 2970 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 19,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 285/35 ZR 21 / 325/30 ZR 21 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,5 s |
0-130 km/h | 6,3 s |
0-140 km/h | 7,3 s |
0-160 km/h | 9,4 s |
0-180 km/h | 12,1 s |
0-200 km/h | 15,2 s |
60-100 km/h | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 54,8 m / 11,9 m/s² |
190-0 km/h | 140,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 765 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,7 / 9,0 / 11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 258 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 328 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,343 g/km |
HC | 0,037 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Partikel | 0,002 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 122.100 € |