BMW X4 xDrive 35d im Test: Technische Daten
BMW X4 xDrive 35d xLine | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2014 bis 02/2018 |
Testdatum | 07/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 630 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4671 x 1881 x 1624 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite | 1594 / 1610 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 25° / 22° |
Bodenfreiheit | 204 mm |
Wattiefe | 500 mm |
Rampenwinkel | 19° |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1490 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 1005 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 970 bis 1070 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 670 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1180 x 845 x 690 mm |
Quadermaß klein | 270 x 845 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1400 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1940 kg |
Leergewicht Testwagen | 1934 kg |
Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,5 s |
0-130 km/h | 8,7 s |
0-140 km/h | 10,2 s |
0-160 km/h | 13,6 s |
0-180 km/h | 18,4 s |
0-200 km/h | 24,6 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
190-0 km/h | 136,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 41 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 1116 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,5 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 157 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 65.650 € |