BMW X4 & VW Arteon Shooting Brake im Test: Technische Daten
BMW X4 xDrive20d xLine | VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion Elegance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2020 bis 07/2021 | 07/2020 bis 03/2024 |
Testdatum | 12/2020 | 12/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 8 kW | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Systemleistung | 140 kW / 190 PS | - |
Systemdrehmoment | 400 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4752 x 1918 x 1621 mm | 4866 x 1871 x 1459 mm |
Radstand | 2864 mm | 2836 mm |
Spurweite | 1620 / 1666 mm | 1587 / 1577 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,0 m | 11,9 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 25° / 22° | - |
Bodenfreiheit | 204 mm | - |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | - |
Innenbreite | 1530 / 1485 / – mm | 1510 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1105 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm | 990 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 820 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1190 mm | 855 bis 1085 mm |
Sitzraum | 610 bis 850 mm | 710 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 650 / 815 mm | 495 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1210 x 800 x 630 mm | 1480 x 810 x 720 mm |
Quadermaß klein | 370 x 800 x 630 mm | 500 x 810 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 525 bis 1430 l | 565 bis 1632 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1925 kg | 1733 kg |
Leergewicht Testwagen | 1892 kg | 1754 kg |
Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2585 kg | 2290 kg |
Zuladung | 660 kg | 557 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 3,1 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 4,9 s |
0-100 km/h | 7,5 s | 7,2 s |
0-120 km/h | 11,2 s | 10,2 s |
0-130 km/h | 13,3 s | 12,0 s |
0-140 km/h | 16,0 s | 14,1 s |
0-160 km/h | 22,6 s | 19,3 s |
0-180 km/h | 33,0 s | 26,6 s |
60-100 km/h | 4,4 s | 4,2 s |
80-120 km/h | 6,1 s | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 88,5 m / k.A. | 90,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 66,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 66,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 69 dB(A) | 48 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1416 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,5 / 4,8 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 125 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km | 195 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 57.500 € | 59.050 € |