BMW X4 vs. Mercedes GLC Coupé: Technische Daten
BMW X4 xDrive 28i Advantage | Mercedes GLC Coupé 300 4Matic AMG Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2016 bis 02/2018 | 11/2016 bis 05/2019 |
Testdatum | 01/2017 | 01/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1250 U/min | 370 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,38:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4671 x 1881 x 1624 mm | 4732 x 1890 x 1602 mm |
Radstand | 2810 mm | 2873 mm |
Spurweite | 1594 / 1610 mm | 1620 / 1619 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 25° / 22° | 21° / 19° |
Bodenfreiheit | 204 mm | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm | 820 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1880 mm |
Innenbreite | 1490 / 1465 / – mm | 1510 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | 1100 mm |
Innenhöhe | 1005 / 950 / – mm | 1020 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 780 mm |
Knickmaß | 970 bis 1070 mm | 940 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm | 600 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 670 / 815 mm | 590 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1180 x 845 x 690 mm | 1210 x 780 x 590 mm |
Quadermaß klein | 270 x 845 x 690 mm | 300 x 780 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1400 l | 500 bis 1400 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1845 kg | 1785 kg |
Leergewicht Testwagen | 1854 kg | 1843 kg |
Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2360 kg | 2430 kg |
Zuladung | 515 kg | 645 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Hankook Ventus S1 Evo2 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,3 s | 9,7 s |
0-130 km/h | 11,1 s | 11,5 s |
0-140 km/h | 13,1 s | 13,6 s |
0-160 km/h | 18,3 s | 19,3 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,8 s | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 236 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,8 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 106,0 m / k.A. | 99,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 124,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 126,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) | 41 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 917 km | 66 l / 835 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 6,2 / 7,3 l/100 km | 10,5 / 6,6 / 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 180 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 l/100 km | 12,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,9 l/100 km | 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 253 g/km | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 55.750 € | 58.227 € |