Alfa Stelvio, BMW X4 M und Jaguar F-Pace im Test: Technische Daten
BMW X4 M Competition M COMPETITION | Alfa Romeo Stelvio 2.9 V6 Quadrifoglio | Jaguar F-Pace P550 SVR SVR 575 EDITION | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 06/2021 | 04/2021 bis 12/2022 | ab 01/2021 |
Testdatum | 02/2022 | 02/2022 | 02/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 | 2891 cm³ / 9,3:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) | Kompressor |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min | 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min | 423 kW / 575 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min | 600 Nm bei 2500 U/min | 700 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | - | 99,00:1 | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4754 x 1927 x 1620 mm | 4701 x 1955 x 1689 mm | 4762 x 1936 x 1670 mm |
Radstand | 2864 mm | 2818 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1617 / 1632 mm | 1623 / 1675 mm | 1648 / 1666 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,0 m | 12,5 / 12,4 m | 11,9 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 18° / 21° | 22° / 18° | 26° / 26° |
Bodenfreiheit | 206 mm | - | 218 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 700 mm | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1860 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1530 / 1485 / – mm | 1540 / 1520 / – mm | 1525 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1105 mm | 920 mm | 1065 mm |
Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm | 1040 / 960 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 500 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 750 mm | 730 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1190 mm | 970 bis 1190 mm | 900 bis 1110 mm |
Sitzraum | 610 bis 850 mm | 630 bis 885 mm | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 650 / 815 mm | 660 / 825 mm | 685 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1210 x 800 x 630 mm | 1310 x 920 x 685 mm | 1420 x 865 x 680 mm |
Quadermaß klein | 370 x 800 x 630 mm | 430 x 920 x 685 mm | 560 x 865 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 525 bis 1430 l | 525 bis 1600 l | 613 bis 1440 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2085 kg | 1925 kg | 2133 kg |
Leergewicht Testwagen | 2007 kg | 1935 kg | 2135 kg |
Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % | 53,3 / 46,7 % | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg | 2460 kg | 2590 kg |
Zuladung | 415 kg | 535 kg | 457 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | - | 750 / 2400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 2,9:1 / – / ja | 12,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero PZ4 | Pirelli P Zero PZ4 |
Reifen | 255/40 R 21 Y / 265/40 R 21 Y | 255/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y | 265/45 R 21 Y / 295/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,3 s | 1,5 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 1,7 s | 1,9 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 2,6 s | 2,8 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 3,8 s | 3,9 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,0 s | 5,2 s | 5,5 s |
0-130 km/h | 5,8 s | 6,0 s | 6,3 s |
0-140 km/h | 6,7 s | 6,8 s | 7,2 s |
0-160 km/h | 8,6 s | 8,9 s | 9,1 s |
0-180 km/h | 10,9 s | 11,3 s | 11,5 s |
0-200 km/h | 13,9 s | 14,3 s | 14,5 s |
0-220 km/h | 17,7 s | 18,4 s | 18,3 s |
0-240 km/h | 23,4 s | 23,5 s | 23,9 s |
60-100 km/h | 2,1 s | 2,0 s | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,4 s | 2,4 s | 2,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 283 km/h | 286 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 65,7 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 68,3 km/h | 66,3 km/h | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 135,2 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 135,2 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 83 dB(A) | 46 / 78 dB(A) | 46 / 85 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 92 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 64 l / 640 km | - |
NEFZ-Verbrauch | - | 12,8 / 8,4 / 10,0 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | - | 229 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,9 l/100 km | 10,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,5 l/100 km | 13,4 l/100 km | 13,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,9 l/100 km | 15,9 l/100 km | 15,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,6 l/100 km | 13,3 l/100 km | 13,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 270 g/km | 309 g/km | 302 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | F | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 107.300 € | 98.500 € | 117.600 € |