BMW X3: Technische Daten
BMW X3 xDrive20d | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2010 bis 11/2013 |
Testdatum | 11/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4648 x 1881 x 1675 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite | 1616 / 1632 mm |
Wendekreis | 11,9 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 212 mm |
Wattiefe | 500 mm |
Rampenwinkel | 19° |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1490 / 1460 / 1100 mm |
Innenhöhe | 1040 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1330 x 970 x 765 mm |
Quadermaß klein | 460 x 970 x 765 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1790 kg |
Leergewicht Testwagen | 1834 kg |
Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2305 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/50 ZR 18 / 245/50 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,8 s |
0-120 km/h | 12,9 s |
0-130 km/h | 15,1 s |
0-140 km/h | 17,6 s |
0-160 km/h | 24,6 s |
0-180 km/h | 17,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 95,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,0 km/h |
Slalom 18 m | 57,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 117,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 1196 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,0 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,277 g/km |
NOX | 0,132 g/km |
HC + NOX | 0,154 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 40.100 € |