BMW X3 xDrive30e und Mercedes GLC 300 e im Test: Technische Daten
BMW X3 xDrive30e xLine | Mercedes GLC 300 e 4Matic | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 11/2019 bis 07/2021 | 05/2019 bis 07/2022 |
Testdatum | 04/2020 | 04/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 80 kW | 90 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm | 440 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 54 km | 47 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 11,2 kWh | 13,5 kWh |
Energiegehalt netto | 10,8 kWh | - |
Batteriespannung | 354 V | 48 V |
Aufladezeit | 3,7 bis 6,0 h | 5,0 h |
Systemleistung | 215 kW / 292 PS | 235 kW / 320 PS |
Systemdrehmoment | 420 Nm | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | - |
Achsantrieb | 3,38:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4708 x 1891 x 1676 mm | 4658 x 1890 x 1644 mm |
Radstand | 2864 mm | 2873 mm |
Spurweite | 1620 / 1636 mm | 1621 / 1617 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,0 m | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkel | - | 20° / 14° |
Bodenfreiheit | 204 mm | 123 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1905 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | 1510 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1100 mm |
Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm | 1050 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 740 mm |
Knickmaß | 970 bis 1180 mm | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 660 / 860 mm | 595 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 890 x 630 mm | 1335 x 860 x 645 mm |
Quadermaß klein | 550 x 890 x 630 mm | 450 x 860 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1500 l | 395 bis 1445 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2065 kg | 2030 kg |
Leergewicht Testwagen | 2049 kg | 2065 kg |
Gewichtsverteilung | 46,5 / 53,5 % | 50,3 / 49,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2620 kg | 2615 kg |
Zuladung | 555 kg | 585 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli Scorpion Verde |
Reifen | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,1 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 5,7 s |
0-120 km/h | 8,5 s | 8,0 s |
0-130 km/h | 10,1 s | 9,2 s |
0-140 km/h | 11,7 s | 10,7 s |
0-160 km/h | 15,9 s | 14,3 s |
0-180 km/h | 21,5 s | 18,6 s |
0-200 km/h | - | 24,9 s |
60-100 km/h | 3,2 s | 3,1 s |
80-120 km/h | 4,2 s | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 56,3 m / 11,6 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 86,0 m / k.A. | 90,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,7 km/h | 60,6 km/h |
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 129,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) | 44 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,1 kWh/100 km | – / – / 2,2 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 16,4 kWh/100 km | 16,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 48 g/km | 50 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 kWh/100 km | 7,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 kWh/100 km | 9,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 kWh/100 km | 12,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 kWh/100 km | 9,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 44 km | 40 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,5 kWh | 11,1 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,50 h | k.A. / 1,60 h |
Testverbrauch elektrisch | 28,30 kWh/100 km | 27,80 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | A+++ |
Kosten | ||
Grundpreis | 61.900 € | 56.109 € |