BMW X3 gegen Porsche Macan: Technische Daten
BMW X3 xDrive28i Advantage | Porsche Macan | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2016 bis 07/2017 | 05/2016 bis 10/2018 |
Testdatum | 12/2016 | 12/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1250 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 3,38:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4657 x 1881 x 1678 mm | 4697 x 1923 x 1624 mm |
Radstand | 2810 mm | 2807 mm |
Spurweite | 1594 / 1610 mm | 1655 / 1651 mm |
Wendekreis | 11,9 / 12,1 m | 11,7 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 26° / 23° | 18° / 23° |
Bodenfreiheit | 204 mm | 205 mm |
Wattiefe | 500 mm | - |
Rampenwinkel | 19° | - |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1490 / 1460 / 1100 mm | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1050 mm |
Innenhöhe | 1040 / 995 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 470 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 670 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 550 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 680 / 830 mm | 620 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1330 x 970 x 765 mm | 1150 x 990 x 640 mm |
Quadermaß klein | 460 x 970 x 765 mm | 300 x 990 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l | 500 bis 1500 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1845 kg | 1845 kg |
Leergewicht Testwagen | 1870 kg | 1890 kg |
Gewichtsverteilung | 49,1 / 50,9 % | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2360 kg | 2445 kg |
Zuladung | 515 kg | 600 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Continental Sport Contact 5P |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,3 s | 9,3 s |
0-130 km/h | 11,1 s | 11,0 s |
0-140 km/h | 13,1 s | 12,9 s |
0-160 km/h | 18,0 s | 17,5 s |
0-180 km/h | 25,4 s | 25,0 s |
0-200 km/h | 39,2 s | 39,1 s |
60-100 km/h | 3,6 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,8 s | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 229 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² | 57,2 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,8 m/s² | 57,2 m / 11,4 m/s² |
170-0 km/h | 104,2 m / k.A. | 98,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 65,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) | 39 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | 74 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 917 km | 65 l / 902 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 6,2 / 7,3 l/100 km | 8,4 / 6,4 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 167 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,8 l/100 km | 13,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,9 l/100 km | 10,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 253 g/km | 249 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.100 € | 56.264 € |