BMW X3 x-Drive 35d im Test: Technische Daten
BMW X3 xDrive35d | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2011 bis 11/2013 |
Testdatum | 03/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 630 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4648 x 1881 x 1675 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite | 1594 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,9 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 212 mm |
Rampenwinkel | 26° |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1490 / 1460 / 1100 mm |
Innenhöhe | 1040 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1330 x 970 x 765 mm |
Quadermaß klein | 460 x 970 x 765 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1925 kg |
Leergewicht Testwagen | 1968 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,7 s |
0-130 km/h | 9,0 s |
0-140 km/h | 10,6 s |
0-160 km/h | 14,3 s |
0-180 km/h | 19,3 s |
0-200 km/h | 26,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
190-0 km/h | 135,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 57,1 km/h |
Slalom 18 m | 56,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 38 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 1098 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,8 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,204 g/km |
NOX | 0,162 g/km |
HC + NOX | 0,184 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 55.300 € |