BMW X3 M Competition im Test: Technische Daten
BMW X3 M M COMPETITION | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2019 bis 07/2021 |
Testdatum | 09/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 2700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4726 x 1897 x 1669 mm |
Radstand | 2864 mm |
Spurweite | 1617 / 1602 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 18° / 21° |
Bodenfreiheit | 206 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 660 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 890 x 715 mm |
Quadermaß klein | 550 x 890 x 715 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2070 kg |
Leergewicht Testwagen | 2008 kg |
Gewichtsverteilung | 50,4 / 49,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 2,9:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 255/40 R 21 Y / 265/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,5 s |
0-130 km/h | 6,3 s |
0-140 km/h | 7,1 s |
0-160 km/h | 9,1 s |
0-180 km/h | 11,4 s |
0-200 km/h | 14,7 s |
60-100 km/h | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 80 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 590 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,3 / 8,5 / 11,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 253 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 298 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 95.700 € |