BMW X3, Porsche Macan: Technische Daten
BMW X3 xDrive35d | Porsche Macan S Diesel S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2014 bis 11/2016 | 04/2014 bis 08/2018 |
Testdatum | 03/2015 | 03/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 630 Nm bei 1500 U/min | 580 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 4,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4657 x 1881 x 1678 mm | 4697 x 1923 x 1624 mm |
Radstand | 2810 mm | 2807 mm |
Spurweite | 1594 / 1610 mm | 1655 / 1651 mm |
Wendekreis | 11,9 / 12,1 m | 11,7 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 26° / 23° | 18° / 24° |
Bodenfreiheit | 204 mm | 185 mm |
Rampenwinkel | 26° | - |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1490 / 1460 / 1100 mm | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1050 mm |
Innenhöhe | 1040 / 995 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 470 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 670 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 550 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 680 / 830 mm | 620 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1330 x 970 x 765 mm | 1150 x 990 x 640 mm |
Quadermaß klein | 460 x 970 x 765 mm | 300 x 990 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l | 500 bis 1500 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1935 kg | 1955 kg |
Leergewicht Testwagen | 1935 kg | 1965 kg |
Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % | 55,9 / 44,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg | 2575 kg |
Zuladung | 505 kg | 620 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Pzero | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y | 265/45 R 20 Y / 295/40 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,8 s | 4,2 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 6,1 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 8,6 s |
0-130 km/h | 8,8 s | 10,1 s |
0-140 km/h | 10,4 s | 11,9 s |
0-160 km/h | 13,9 s | 16,4 s |
0-180 km/h | 18,8 s | 22,8 s |
0-200 km/h | 25,4 s | 33,0 s |
60-100 km/h | - | 3,5 s |
80-120 km/h | - | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 108,0 m / k.A. | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 64,2 km/h |
Slalom 18 m | 60,9 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) | 43 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) | 80 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 1116 km | 60 l / 983 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,5 / 6,0 l/100 km | 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 157 g/km | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 8,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 57.100 € | 61.143 € |