BMW X3 20d und Mercedes GLC 220d im Vergleich: Technische Daten
Mercedes GLC 220 d 4Matic | BMW X3 20d xDrive M Sportpaket | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2022 | ab 08/2024 |
Testdatum | 02/2025 | 02/2025 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 145 kW / 197 PS bei 3600 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 1800 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 17 kW | 8 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | 25 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V |
Systemleistung | - | 145 kW / 197 PS |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4716 x 1890 x 1640 mm | 4708 x 1891 x 1676 mm |
Radstand | 2888 mm | 2864 mm |
Spurweite | 1627 / 1640 mm | 1620 / 1636 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 12,3 / 12,2 m |
Böschungswinkel | 20° / 19° | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 145 mm | 204 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm | 1510 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1100 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm | 1030 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 720 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 610 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 630 / 840 mm | 660 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm | 1510 x 960 x 670 mm |
Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm | 640 x 960 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1680 l | 550 bis 1600 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1985 kg | 1915 kg |
Leergewicht Testwagen | 1984 kg | 1908 kg |
Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % | 50,1 / 49,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2550 kg | 2535 kg |
Zuladung | 565 kg | 620 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Continental SportContact 7 |
Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | 255/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 8,3 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 11,5 s | 11,2 s |
0-130 km/h | 13,8 s | 13,3 s |
0-140 km/h | 16,1 s | 16,0 s |
0-160 km/h | 22,3 s | 22,8 s |
0-180 km/h | 32,4 s | 32,6 s |
60-100 km/h | 4,8 s | 4,3 s |
80-120 km/h | 6,0 s | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h | 213 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) | 40 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1192 km | 68 l / 1172 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,2 l/100 km | – / – / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | 176 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | D | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 63.070 € | 65.800 € |