BMW X2 SDrive20i & Volvo XC40 B4 im Test: Technische Daten
BMW X2 sDrive20i M Sportpaket | Volvo XC40 B4 Ultra Dark | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 11/2023 | ab 07/2021 |
Testdatum | 06/2024 | 06/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,1:1 | 1969 cm³ / 12,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 4700 U/min | 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min | 300 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 15 kW | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 55 Nm | 40 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 0 km | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 46 V | 48 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,53 II. 2,81 III. 1,40 IV. 1,04 V. 1,10 VI. 0,85 VII. 0,72 R. 2,90 |
Achsantrieb | - | 4,65:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4554 x 1845 x 1590 mm | 4440 x 1873 x 1652 mm |
Radstand | 2692 mm | 2702 mm |
Spurweite | 1575 / 1574 mm | 1601 / 1626 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 25° / 19° | 22° / 30° |
Bodenfreiheit | 207 mm | 211 mm |
Ladekantenhöhe | 790 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1885 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1465 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm | 1015 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 690 mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 850 mm | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 580 / 825 mm | 655 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1320 x 730 x 650 mm | 1270 x 915 x 680 mm |
Quadermaß klein | 470 x 730 x 650 mm | 400 x 915 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 515 bis 1400 l | 443 bis 1432 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1645 kg | 1688 kg |
Leergewicht Testwagen | 1608 kg | 1699 kg |
Gewichtsverteilung | 57,0 / 43,0 % | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg | 2220 kg |
Zuladung | 505 kg | 532 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
Reifen | 245/40 R 20 Y / 245/40 R 20 Y | 235/50 R 19 Y / 235/50 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 5,7 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 8,3 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 11,6 s | 12,1 s |
0-130 km/h | 13,5 s | 14,1 s |
0-140 km/h | 15,7 s | 16,6 s |
0-160 km/h | 21,3 s | 23,5 s |
0-180 km/h | 29,0 s | 36,6 s |
60-100 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,9 s | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | - | 70,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 125,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) | 40 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 66 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 750 km | 54 l / 782 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,0 l/100 km | – / – / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 131 g/km | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 10,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km | 170 g/km |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 6e |
Effizienzklasse | A | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 51.450 € | 53.390 € |