BMW X2, Mercedes GLA und Volvo XC40: Technische Daten
BMW X2 xDrive20d M Sport X | Volvo XC40 D4 AWD Momentum | Mercedes GLA 220 d 4Matic Urban | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 01/2018 bis 02/2019 | 09/2017 bis 09/2019 | 10/2015 bis 06/2018 |
Testdatum | 02/2018 | 02/2018 | 02/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 130 kW / 177 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4360 x 1824 x 1526 mm | 4425 x 1863 x 1652 mm | 4417 x 1804 x 1494 mm |
Radstand | 2670 mm | 2702 mm | 2699 mm |
Spurweite | 1563 / 1562 mm | 1601 / 1626 mm | 1569 / 1560 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 11,8 / 11,7 m | 11,2 / 11,1 m |
Böschungswinkel | - | 22° / 30° | - |
Bodenfreiheit | 182 mm | 205 mm | - |
maximale Steigfähigkeit | - | - | 40° |
Rampenwinkel | - | - | 13° |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 750 mm | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1885 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1450 / 1455 / – mm | 1465 / 1440 / – mm | 1430 / 1400 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1010 mm | 1040 mm |
Innenhöhe | 1030 / 925 / – mm | 1015 / 930 / – mm | 995 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 450 / – mm | 500 / 460 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 690 mm | 690 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 920 bis 1140 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 590 bis 840 mm | 620 bis 880 mm | 540 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 540 / 810 mm | 655 / 805 mm | 545 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1310 x 880 x 620 mm | 1270 x 915 x 680 mm | 1175 x 855 x 590 mm |
Quadermaß klein | 480 x 880 x 620 mm | 400 x 915 x 680 mm | 370 x 855 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1355 l | 460 bis 1336 l | 421 bis 1235 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1675 kg | 1735 kg | 1595 kg |
Leergewicht Testwagen | 1676 kg | 1777 kg | 1619 kg |
Gewichtsverteilung | 56,8 / 43,2 % | 58,9 / 41,1 % | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2190 kg | 2250 kg | 2075 kg |
Zuladung | 515 kg | 515 kg | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Continental Premium Contact 6 | Yokohama C.drive 2 |
Reifen | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,7 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 3,6 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 5,8 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,8 s | 8,6 s | 7,9 s |
0-120 km/h | 11,2 s | 12,2 s | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,4 s | 14,5 s | 13,6 s |
0-140 km/h | 15,8 s | 17,1 s | 16,0 s |
0-160 km/h | 22,0 s | 24,1 s | 22,6 s |
0-180 km/h | 30,5 s | 36,1 s | 32,3 s |
60-100 km/h | 4,5 s | 5,0 s | 4,5 s |
80-120 km/h | 6,0 s | 6,4 s | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h | 210 km/h | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | 62,8 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 86,9 m / k.A. | 94,7 m / k.A. | 92,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 63,3 km/h | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 63,4 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 127,7 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 128,2 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 71 dB(A) | 45 / 72 dB(A) | 45 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 72 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1062 km | 54 l / 1080 km | 56 l / 1166 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km | 5,7 / 4,6 / 5,0 l/100 km | 5,8 / 4,3 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 126 g/km | 131 g/km | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,9 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,8 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,8 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,8 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | 205 g/km | 182 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6c |
Effizienzklasse | A | A | A |
CO | - | - | 0,296 g/km |
HC | - | - | 0,085 g/km |
NOX | - | - | 0,056 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 50.200 € | 44.450 € | 42.816 € |