BMW X2 M35i, Cupra Ateca und VW T-Roc R im Test: Technische Daten
VW T-Roc R R | BMW X2 M35i M35 | Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive | |
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Testwagen | |||
Baujahr | ab 09/2019 | 02/2019 bis 11/2020 | 04/2018 bis 01/2021 |
Testdatum | 11/2019 | 11/2019 | - |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 12,5:1 | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,9 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5000 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 450 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,75 |
Achsantrieb | - | - | 4,81:1 / 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4236 x 1819 x 1568 mm | 4360 x 1824 x 1526 mm | 4394 x 1841 x 1615 mm |
Radstand | 2594 mm | 2670 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1541 / 1550 mm | 1563 / 1562 mm | 1573 / 1547 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,6 m | 11,5 / 11,5 m | - |
Böschungswinkel | 18° / 19° | - | - |
Bodenfreiheit | - | 182 mm | - |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 750 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1840 mm | - |
Innenbreite | 1490 / 1485 / – mm | 1450 / 1455 / – mm | - |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1005 mm | - |
Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm | 1030 / 925 / – mm | - |
Sitztiefe | 520 / 470 / – mm | 530 / 450 / – mm | - |
Normsitzraum | 680 mm | 690 mm | - |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 980 bis 1200 mm | - |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 590 bis 840 mm | - |
Hüftpunkt | 570 / 840 mm | 540 / 810 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | - |
Quadermaß groß | 1000 x 940 x 655 mm | 1310 x 880 x 620 mm | - |
Quadermaß klein | 180 x 940 x 655 mm | 480 x 880 x 620 mm | - |
Kofferraumvolumen | - | 470 bis 1355 l | 485 bis 1579 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1578 kg | 1685 kg | 1626 kg |
Leergewicht Testwagen | 1523 kg | 1660 kg | - |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % | 57,0 / 43,0 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg | 2190 kg | 2170 kg |
Zuladung | 482 kg | 505 kg | 544 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | - | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Pirelli P Zero | - |
Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y | - |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,7 s | 2,0 s | - |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,4 s | - |
0-80 km/h | 3,3 s | 3,7 s | - |
0-100 km/h | 4,8 s | 5,2 s | - |
0-120 km/h | 6,5 s | 7,1 s | - |
0-130 km/h | 7,6 s | 8,2 s | - |
0-140 km/h | 8,8 s | 9,4 s | - |
0-160 km/h | 11,5 s | 12,3 s | - |
0-180 km/h | 15,1 s | 15,9 s | - |
0-200 km/h | 20,2 s | 20,5 s | - |
0-100 km/h | - | - | 4,9 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,8 s | - |
80-120 km/h | 3,2 s | 3,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 247 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | - |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² | - |
130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² | - |
190-0 km/h | 126,7 m / 10,6 m/s² | 130,4 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,8 km/h | 65,9 km/h | - |
Slalom 18 m | 67,9 km/h | 66,0 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 138,0 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | 138,5 km/h | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) | 45 / 80 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | - | 61 l / 897 km | 55 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 8,3 / 5,9 / 6,8 l/100 km | 8,8 / 6,5 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 154 g/km | 166 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,2 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,0 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,5 l/100 km | 11,9 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 10,1 l/100 km | 9,9 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 235 g/km | 230 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6c |
Effizienzklasse | - | C | D |
Kosten | |||
Grundpreis | 52.260 € | 54.491 € | 44.382 € |