BMW X1 xDrive23i im Test: Technische Daten
BMW X1 xDrive 23i M Sportpaket | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2022 bis 01/2024 |
Testdatum | 10/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 14 kW |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,0 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
Systemdrehmoment | 360 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4500 x 1845 x 1642 mm |
Radstand | 2692 mm |
Spurweite | 1592 / 1593 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 205 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 640 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1490 x 900 x 680 mm |
Quadermaß klein | 600 x 900 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1545 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1730 kg |
Leergewicht Testwagen | 1727 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 7,2 s |
0-120 km/h | 10,0 s |
0-130 km/h | 11,7 s |
0-140 km/h | 13,6 s |
0-160 km/h | 18,5 s |
0-180 km/h | 25,6 s |
0-200 km/h | 37,7 s |
60-100 km/h | 4,1 s |
80-120 km/h | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 54.950 € |