MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"26726141","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
BMW X1 xDrive20d vs. Cupra Formentor 2.0 TDI 4Drive: Technische Daten
 BMW X1 xDrive 20d xLineCupra Formentor 2.0 TDI 4Drive
Testwagen
Baujahr10/2022 bis 01/202403/2021 bis 06/2024
Testdatum04/202304/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1995 cm³ / 16,5:11968 cm³
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 3750 U/min110 kW / 150 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment360 Nm bei 1500 U/min360 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel-MildhybridDiesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb-Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl1-
E-Motor Leistung14 kW-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto0,9 kWh-
Batteriespannung48 V-
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4500 x 1845 x 1642 mm4450 x 1839 x 1520 mm
Radstand2692 mm2679 mm
Spurweite1592 / 1593 mm1583 / 1555 mm
Wendekreis11,7 / 11,6 m11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit205 mm-
Ladekantenhöhe740 mm730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1880 mm1870 mm
Innenbreite1470 / 1450 / – mm1465 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm1020 mm
Innenhöhe1030 / 940 / – mm1080 / 985 / – mm
Sitztiefe490 / 480 / – mm500 / 490 / – mm
Normsitzraum760 mm750 mm
Knickmaß920 bis 1140 mm870 bis 1110 mm
Sitzraum630 bis 870 mm630 bis 860 mm
Hüftpunkt640 / 880 mm510 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,52,25
Lenkraddurchmesser375 mm365 mm
Quadermaß groß1490 x 900 x 680 mm1235 x 865 x 660 mm
Quadermaß klein600 x 900 x 680 mm310 x 865 x 660 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1545 l450 bis 1505 l
Gewichte
Leergewicht1765 kg1623 kg
Leergewicht Testwagen1739 kg1593 kg
Gewichtsverteilung56,4 / 43,6 %59,2 / 40,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2260 kg2140 kg
Zuladung495 kg517 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 2000 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,5:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium-
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4 SGoodyear Eagle F1 Asymetric 5
Reifen245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s3,1 s
0-60 km/h3,5 s4,1 s
0-80 km/h5,7 s6,5 s
0-100 km/h8,4 s9,7 s
0-120 km/h12,1 s14,0 s
0-130 km/h14,4 s16,6 s
0-140 km/h17,1 s20,0 s
0-160 km/h25,1 s29,6 s
60-100 km/h4,9 s5,6 s
80-120 km/h6,4 s7,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h203 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²35,7 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,5 km/h65,1 km/h
Doppelter Spurwechsel130,3 km/h134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch41 / 74 dB(A)46 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
ams-Eco-Verbrauch4,9 l/100 km5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,4 l/100 km6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,6 l/100 km9,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,7 l/100 km7,0 l/100 km
CO2-Ausstoß176 g/km184 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-E
Kosten
Grundpreis51.350 €44.860 €