BMW X1 xDrive20d vs. Cupra Formentor 2.0 TDI 4Drive: Technische Daten
BMW X1 xDrive 20d xLine | Cupra Formentor 2.0 TDI 4Drive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2022 bis 01/2024 | 03/2021 bis 06/2024 |
Testdatum | 04/2023 | 04/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1500 U/min | 360 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 14 kW | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4500 x 1845 x 1642 mm | 4450 x 1839 x 1520 mm |
Radstand | 2692 mm | 2679 mm |
Spurweite | 1592 / 1593 mm | 1583 / 1555 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 205 mm | - |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1465 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1020 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1080 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 750 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 870 bis 1110 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 640 / 880 mm | 510 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1490 x 900 x 680 mm | 1235 x 865 x 660 mm |
Quadermaß klein | 600 x 900 x 680 mm | 310 x 865 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1545 l | 450 bis 1505 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1765 kg | 1623 kg |
Leergewicht Testwagen | 1739 kg | 1593 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 2140 kg |
Zuladung | 495 kg | 517 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S | Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 5,7 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 9,7 s |
0-120 km/h | 12,1 s | 14,0 s |
0-130 km/h | 14,4 s | 16,6 s |
0-140 km/h | 17,1 s | 20,0 s |
0-160 km/h | 25,1 s | 29,6 s |
60-100 km/h | 4,9 s | 5,6 s |
80-120 km/h | 6,4 s | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 134,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) | 46 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 176 g/km | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 51.350 € | 44.860 € |