BMW X1 x-Drive 28i im Test: Technische Daten
BMW X1 xDrive 28i | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 12/2010 |
Testdatum | 01/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 6600 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 2600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,07 II. 2,37 III. 1,55 IV. 1,16 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,20 |
Achsantrieb | 3,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4454 x 1798 x 1545 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1500 / 1529 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 18° / 22° |
Bodenfreiheit | 194 mm |
Rampenwinkel | 17° |
Ladekantenhöhe | 666 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1445 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 950 mm |
Innenhöhe | 1050 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 475 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 905 bis 1120 mm |
Sitzraum | 635 bis 865 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1340 x 905 x 775 mm |
Quadermaß klein | 440 x 905 x 775 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1350 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1685 kg |
Leergewicht Testwagen | 1677 kg |
Gewichtsverteilung | 51,7 / 48,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 17 / 8 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 7,1 s |
0-120 km/h | 9,6 s |
0-130 km/h | 11,0 s |
0-140 km/h | 12,9 s |
0-160 km/h | 17,0 s |
0-180 km/h | 22,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
170-0 km/h | 108,3 m / 9,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 47 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 43 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 670 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km |
Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 42.400 € |