BMW X1 s-Drive 20d im Test: Technische Daten
BMW X1 sDrive 20d EfficientDynamics Edition | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2011 bis 01/2012 |
Testdatum | 02/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
Achsantrieb | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4477 x 1798 x 1567 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1500 / 1529 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 18° / 22° |
Bodenfreiheit | 179 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
Innenbreite | 1450 / 1450 / 935 mm |
Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 635 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 565 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1275 x 905 x 590 mm |
Quadermaß klein | 380 x 905 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1350 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1565 kg |
Leergewicht Testwagen | 1601 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,5 s |
0-120 km/h | 12,0 s |
0-130 km/h | 14,4 s |
0-140 km/h | 16,9 s |
0-160 km/h | 23,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 72,0 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 58 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 1355 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 33.650 € |